Veranstaltungen für einen bewussteren Umgang mit Energie und Klimawandel in Kleve

Veröffentlicht am: 08.10.2024

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Die Stadt Kleve lädt zu zwei spannenden Veranstaltungsreihen ein, die den bewussten Umgang mit Energie sowie die Folgen des Klimawandels in den Fokus rücken. Finanziert und ausgerichtet durch die VHS und das Klimaschutzmanagement der Stadt Kleve, bieten diese Events Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sowohl praktische Tipps zur Energieeinsparung als auch tiefere Einblicke in die komplexen Mechanismen des Klimawandels zu gewinnen.

Ofenführerschein: Richtig heizen - Umwelt schonen - Geld sparen

• Termine: 16.10.2024 und 13.11.2024, jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr
  • Ort: Kehrprofis GbR-Kehrwerkstatt, Dorfstr. 35, Kleve

Mit den steigenden Energie- und Brennstoffpreisen wird das Thema effizientes Heizen immer wichtiger. Der „Ofenführerschein“ ist ein praxisorientierter Kurs, der zeigt, wie das Heizen mit Kaminöfen optimiert werden kann. Wer weiß, wie er seinen Ofen richtig bedient, kann nicht nur den Brennstoffverbrauch senken, sondern auch Kosten sparen und die Umwelt schützen. Anmeldung über die VHS Kleve.

Themen des Abends:

• Auswahl und Lagerung von Brennstoffen
  • Richtiges Heizen mit Holzprodukten
  • Brand- und Umweltschutz
  • Gesetzliche Grundlagen

Nach dem Kurs erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme. Der Kurs zeigt eindrucksvoll, wie durch kleine Verhaltensänderungen ein großer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann.

Klimawandel experimentell begreifen

• Termine: 15.10., 17.10., 22.10. und 24.10.2024, jeweils von 11:00 bis 13:00 Uhr

Im Rahmen der Vortragsreihe „Klima - von global bis lokal“, die in Kooperation von VHS Kleve mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Kleve veranstaltet wird, können Interessierte den Klimawandel experimentell nachvollziehen. In vier aufeinander aufbauenden Sitzungen werden Experimente durchgeführt, die zeigen, wie der Klimawandel funktioniert und welche Auswirkungen er auf unsere Umwelt hat. Vom Treibhauseffekt bis zu den Kipppunkten im Klimasystem – die Teilnehmenden erfahren anschaulich, welche Prozesse hinter den globalen Veränderungen stecken.

Highlights der Reihe:

• Experimente zur CO₂-Absorption und zum Strahlungsgleichgewicht der Erde
  • Folgen des Klimawandels wie Meeresspiegelanstieg und Ozeanversauerung
  • Kipppunkte und Rückkopplungsmechanismen im Klimasystem
  • Praktische Tipps für den persönlichen Beitrag zum Klimaschutz

Die Stadt Kleve freut sich darauf, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei diesen Veranstaltungen zu begrüßen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich weiterzubilden und aktiv zum Klimaschutz beizutragen! Anmeldung über die VHS Kleve.