Pfadnavigation

Inhalt

Leichte Sprache

Das hier ist die Internetseite von der Stadt Kleve:

  • Hier finden Sie viele Informationen über Kleve.
  • Genau hier finden Sie auch Informationen zur Leichten Sprache.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
  • Manche Menschen haben eine Behinderung.
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.

Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.

Auf der Internetseite gibt es verschiedene Bereiche.

Die Bereiche heißen:

  • Stadt Kleve
  • Wirtschaft und Tourismus
  • Umweltbetriebe (USK)

Klickt man auf einen Bereich erhält man mehr Informationen.

Im Bereich Stadt Kleve findet man Angelegenheiten und Informationen aus dem Rathaus.

  • Hier findet man Neuigkeiten aus Kleve.
  • Hier findet man Informationen zu Behördengängen, zum Beispiel zu einem Personalausweis.
  • Hier findet man Telefonnummern wo man Fragen stellen kann.
  • Hier findet man Informationen zu Schulen.

Im Bereich Wirtschaft und Tourismus findet man Informationen für die Freizeit.

  • Hier findet man einen Veranstaltungskalender.
  • Hier findet man Ausflugziele und Ideen für die Freizeit.

Im Bereich Umweltbetriebe (USK) findet man Informationen zum Thema Abfall.

  • Hier findet man Termine wann der Müll abgeholt wird.
  • Hier findet man Informationen zur Mülltrennung.

Es können nicht alle Seiten in Leichter Sprache geschrieben werden.
Dafür sollen Texte aber einfach sein. 

Haben Sie Fragen?

Sie suchen Informationen?
Sie können eine Information nicht finden?

Dann rufen Sie bei der Stadt Kleve an.
Es gibt eine Telefonzentrale.
Die Telefonnummer ist 02821840.

Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Die E-Mail Adresse ist info@kleve.de