Die Rahmenbedingung des Sports und der Sportinfrastruktur unterliegen einem ständigen Wandel und eine verlässliche Bedarfsplanung ist nur noch schwer möglich. Mit einem Sportentwicklungsplan soll der Bedarf und das Angebot an Sportstätten und Sportgelegenheiten der Bevölkerung im Bereich der Stadt Kleve differenziert erfasst und bilanziert werden. Gleichzeitig soll er anstehende Maßnahmenprojekte beleuchten und als Entscheidungshilfe dienen.
Im Jahr 2011 wurde die Deutsche Sporthochschule Köln mit der Erstellung eines Sportentwicklungsplanes für die Stadt Kleve beauftragt.
Die Gutachter favorisierten die Bildung von Schwerpunktzentren mit jeweils einem Hauptstandort. Ziel soll die Bündelung der Ressourcen bei gleichzeitiger Standortverbesserung sein. Mittel- bis langfristig sollen Nebenstandorte aufgegeben oder nur noch eingeschränkt gefördert werden. Folgende Zentren wurden vorgeschlagen:
Sportzentrum Bresserberg
Sportzentrum Kleve-Unterstadt
Sportzentrum Kleve-Oberstadt
Sportzentrum Düffelt
Der Fokus zur Umsetzung der Sportzentren liegt auf den ersten drei genannten Sportzentren. Die Vereine werden in die Planungen zur Umsetzung eng eingebunden.
Entwicklungen Sportentwicklungsplan
In den Sportausschüssen wird regelmäßig zum Sachstand des Sportentwicklungsplanes berichtet. Die aktuellen Informationen finden Sie im Ratsportal.