Schulkindbetreuung - eine Aufgabe für Sie?

Veröffentlicht am: 30.09.2024

Ein dekorierter Baum auf dem Südstadtfest

„Gesucht wird eine engagierte, kinderfreundliche Persönlichkeit mit Interesse an einer Teilzeitbeschäftigung auf selbstständiger Basis am Nachmittag.“ - Klingt außergewöhnlich? Ist es auch. Und dennoch versucht die Stadt Kleve mit diesem Profil neue Kindertagespflegepersonen zu gewinnen, die sich um Kinder im Grundschulalter kümmern möchten.

Die Eröffnung einer Kindertagespflegestelle im eigenen Haushalt oder in angemieteten Räumlichkeiten bietet die Möglichkeit, partnerschaftlich mit Familien zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig lässt sich die Berufstätigkeit hervorragend mit der eigenen Familienverantwortung vereinen. Kindertagespflege bedeutet aber auch eine eigene Selbstständigkeit mit entsprechenden Verpflichtungen. Der erforderliche Qualifikationskurs bereitet interessierte Personen perfekt darauf vor. Er wird nahezu vollständig bezuschusst und kann am Wochenende oder in den Abendstunden absolviert werden.

„Wenn dieser Arbeitsbereich für Kindertagespflegepersonen attraktiv gestaltet wird, können Kinder im Grundschulalter von einer qualitativ hochwertigen Betreuung in Kleingruppen ohne Reizüberflutung und unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, insbesondere in Bezug auf die Hausaufgabenbetreuung, betreut und gefördert werden.“, bescheinigt die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen e.V.

Wenn Sie sich für diese Tätigkeit interessieren, wenden Sie sich bitte an Frau Kalinski (anna.kalinski@kleve.de) oder Frau Minor (gabriele.minor@kleve.de) vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Kleve.