Am Samstag, den 22. Juli 2023, um 13.30 Uhr wird der Komponist und Journalist Heiner Frost mit dem Orchester „Opus M“ und dem Kammerchor Haldern im Museum Kurhaus Kleve proben. Es ist kein Konzert, wird auf der Einladung betont, die in Form einer What´s App-Nachricht die Mitglieder des Orchesters und Chors zur Probe im Museum einlädt und mit der versandten Postkarte auch an alle angeschriebenen Mitglieder des Freundeskreises die Einladung ausspricht, an dieser Probe teilzuhaben.
Im Rahmen der Ausstellung „Hausputz! Und andere Visionen für das Museum Kurhaus Kleve“ soll für einmal nicht die finale und perfektionierte Konzertsituation präsentiert werden, sondern die Arbeit und den Prozess hinter den Kulissen eines Orchesters und Chors sichtbar gemacht werden. Mit „Die Außenstelle“, mit der Heiner Frost seine Kommunikation mit dem Chor üblicherweise unterschreibt, gibt der Komponist einerseits auf adäquate Art und Weise die Position des Dirigenten wieder, der „immer überall dabei ist und doch nirgendwo dazugehört“ wie es Heiner Frost selbst beschreibt. Andererseits ist sowohl für den Prozess des Komponierens, Dirigierens und auch des Schreibens die Rolle des Beobachters ideal: Anstelle einer direkten Beteiligung wird das Geschehnis aus der Ferne wahrgenommen und aufgezeichnet. Nicht zuletzt hat „die Außenstelle“ auch mit den Wohn- und Arbeitsorten des Komponisten zu tun, die sich im realen Abseits, in kleinen Ortschaften, befinden. Als Teil der öffentlichen Probe wird die Pianistin Anja Speh die Chorrepetition am Flügel spielen.
Das Museum Kurhaus Kleve freut sich auf einen spannenden Blick hinter die Kulissen von „Opus M“ und dem Kammerchor Haldern.