Duo Calanthe mit Stipendiatinnen des Deutschen Musikwettbewerbs:
Geige und Harfe offerieren ein „Bouquet des fleurs“
Kleve. Im Mai erblüht die Natur in bunter Farbenpracht, und so passt das Konzert „Bouquet des fleurs“ des Duo Calanthe perfekt in diesen Monat. Zum Abschluss der Besonderen Reihe gastieren zwei Musiktalente aus der Konzertförderung des Deutschen Musikrats im Museum Kurhaus. Die Geigerin Mascha Wehrmeyer und die Harfenistin Lea Maria Löffler offerieren am Sonntag, 15. Mai, 18 Uhr dem Publikum solistisch und im Duo einen bunten Strauß an Kompositionen aus verschiedenen Ländern und Epochen.
"Wir haben Ihnen ein exquisites Bouquet zusammengestellt, in dem jede Blüte einen Komponisten aus einem anderen Land repräsentiert. Dabei werden Sie Werke aus Frankreich, Belgien, Deutschland, Italien und Lettland hören, die fast ausschließlich original für Violine und Harfe geschrieben wurden" so beschreiben die Duo-Partnerinnen, Stipendiatinnen des Deutschen Musikwettbewerbs, ihr expressives, farbenreiches Programm mit Werken von Nicolai von Wilm, Michio Miyagi, Louis Spohr, Gaetano Donizetti, Eugène Ysaye und Francis Poulenc. Mit Henriette Renié ist auch eine Komponistin vertreten.
„Musik ist meine Sprache“ schwärmt Mascha Wehrmeyer, die wir in Kleve schon im Duo mit Akkordeon erleben durften. Seit dem zehnten Lebensjahr studiert sie an Musikhochschulen bei Conrad von der Goltz, Linus Roth und Antje Weithaas. Sie spielt eine Violine von Carlo Ferdinando Landolfi (Mailand 1750-75), eine Leihgabe des Deutschen Musikinstrumentenfonds. Auch Lea Maria Löffler gastierte schon in Kleve, im Duo mit Saxophon. Sie war Jungstudendin bei Silke Aichhorn, Mirjam Schörder und Godelieve Schrama und war Stipendiatin am Conservatoire in Paris. Sie ist Preisträgerin internationaler Harfenwettbewerbe und erzielte noch in diesem Jahr den 2. Preis beim International Harp Contest in Jerusalem. Neben internationalen Kammerkonzerten sammelte sie Erfahrung im Bundesjugendorchester, nahm für den Rundfunk und diverse CDs auf. Das Konzert (mit Pause) wird vom Deutschen Musikrat gefördert.
Konzertkarten (12 €/ 6 €) gibt es unter www.kleve.reservix.de, an allen Reservix-VVK-Stellen (Buchhandlung Hintzen, DER PART Reisebüro, Niederrhein Nachrichten, Klever Rathaus-Info, Einlass: 17.30 Uhr. Das Tragen einer Maske ist nicht mehr verpflichtend, wird jedoch zur eigenen Sicherheit noch empfohlen.