Auf der Straße Hagsche Poort, auf Höhe des Gebäudes der Volkshochschule Kleve und des gegenüberliegenden Herz-Jesu-Kloster Seniorenzentrums Kleve, wird in der Woche von Montag, 24.07. bis Freitag, 28.07.2023, eine Querungshilfe installiert. In diesem Zeitraum muss die Hagsche Poort auf Höhe der VHS, unweit der Einmündung Böllenstege, voll gesperrt werden. Für die Zeit der Sperrung wird eine Umleitung über die Straßen Backermatt bzw. Böllenstege eingerichtet.
Die Querungshilfe wird aus Richtung Stechbahn kommend auf der rechten Fahrbahnseite errichtet. Es handelt sich um eine halbrunde Verkehrsinsel, die das Überqueren der Straße erleichtern soll. Sie wird barrierefrei ausgestaltet und in diesem Rahmen durch ein taktiles Leitsystem ergänzt.
Effektiv wird die Fahrbahn dadurch an dieser Stelle verengt. Die Folge: insbesondere Durchgangsverkehr aus Richtung Stechbahn wird deutlich verlangsamt. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Hagsche Straße müssen ihre Geschwindigkeit aufgrund der Einmündung Böllenstege aktuell bereits drosseln.
Eine Kartenansicht der geplanten einwöchigen Sperrung. Klicken zum Zoomen.
Aus Richtung Stechbahn bleibt auch während der Bauarbeiten die Böllenstege und somit auch der Parkplatz der VHS Kleve erreichbar. Von der Hagschen Straße aus kann sowohl das Herz-Jesu-Kloster Seniorenzentrum Kleve als auch das Parkhaus Neue Mitte weiterhin angefahren werden.
Die Arbeiten wurden bewusst in die laufenden Schulferien gelegt, um verkehrliche Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.