Geschichten von Aladin, Tom Sawyer, wilden Wölfen, Magie und Feenstaub
Mit magischen, märchenhaften und Abenteuer-Geschichten geht der Vorlesewettbewerb des laufenden Schuljahrs in die nächste Runde. Ein Dutzend Schulsieger:innen aus dem Klever Nordkreis treffen sich zum Regionalentscheid, veranstaltet von der Buchhandlung Hintzen am Donnerstag, 22. Februar 2024, 16 Uhr, im Klever Kolpinghaus.
Die jungen Lesetalente stammen aus den Real-, Gesamtschulen und Gymnasien von Goch, Rees, Kalkar, Emmerich, Kranenburg und Kleve. Sie sind alle schon Sieger, denn sie haben ihre Vorlesekunst bereits in ihren Klassen und Schulen unter Beweis gestellt. Nun treten sie erneut mit einem selbst ausgewählten Text an und müssen sich zudem mit dem Lesen eines fremden Textes beweisen. Die jungen Lese-Profis haben sich Textstellen aus aktuellen Jugendbüchern und Klassikern ausgesucht, u.a. von Katja Brandis, Anca Sturm, Emma Flint, Cornelia Funke, Aimée Carter und Mark Twain. Sie lesen aus Geschichten über Freundschaft, Magie, Schatzsuche und fantastische Abenteuer.
Die Wettbewerbs-Jury besteht aus der Autorin Yvonne Struck, der Rundfunk-Sprecherin Ulrike Froleyks, Journalistin Dr. Claudia Gronewald und Julia Hoven, Leiterin der Kinder-und Jugendbuchabteilung der Klever Stadtbücherei.
Alle Vorleser:innen erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Wer als Sieger/in aus diesem spannenden Lesewettstreit hervorgeht, nimmt im Frühjahr an der nächsten Runde, dem Bezirksentscheid teil.
Der von Erich Kästner mitgegründete Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unter Schirrmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Er lenkt Aufmerksamkeit auf das Kulturgut Buch und die Bedeutung von Lesekompetenz. Jährlich nehmen bundesweit rund 600.000 Kinder an dem Wettbewerb teil. Etappen führen bis zur Länderebene und dem Bundesentscheid im Sommer. Die rund 650 Regionalwettbewerbe werden von örtlichen Buchhandlungen und Bibliotheken organisiert.
Der Vorlesewettbewerb in Kleve ist öffentlich, Publikum willkommen und der Eintritt frei! Informationen bei der Buchhandlung Hintzen unter Tel. 02821-26655 oder info@hintzen-buch.de und auf www.vorlesewettbewerb.de.