Gestartet ist das Jahr mit dem ersten großen Event die Klever Job- und Azubibörse, die die WTM gemeinsam mit ihren Projektpartnern Stadt Kleve - JobCenter Kreis Kleve, Bundesagentur für Arbeit Wesel und Euregio Rhein-Waal jährlich im März durchführt. Dabei wurde der Slogan „Sei klever und finde Dein Karriere-Match!“ mit dem passenden Imagevideo entwickelt, das u.a. im Klever Kino zu sehen war. 84 Austeller präsentierten sich den ca. 2.000 Besuchern in der Stadthalle, dabei konnten mehr als 140 Kontakte zwischen Besuchern und Ausstellern geknüpft werden und 10 neue Arbeitsverhältnisse geschaffen werden. Der lokale Einzelhandel wurde mit seinen Job- und Ausbildungsmöglichkeiten von der WTM stellvertretend auf der Börse repräsentiert.
Weiter ging es mit dem neuen Event Kirschblütenpicknick, das den besonderen Standortvorteil Kleves, ein rosa Blütenmeer direkt am Wasser mit Blick auf das städtische Wahrzeichen zu haben, akzentuierte. Der Beginn des Frühlings wurde mit Schlemmer-Picknickkörben, lokaler Musik und einem tollen Rahmenprogramm zelebriert.
Im Bereich Wirtschaftsförderung haben drei interaktive Business-Workshops erstmalig stattgefunden. Gestartet ist die WTM mit dem Workshop zum Thema „Besondere Karrieren- Wirtschaft trifft Jugend“ im Jungendhaus MOMS, bei dem der Geschäftsführer der GETEC-Service Gesellschaft GmbH, Arne Gertgens, der Geschäftsführer der Loock Spezialtiefbau GmbH, Ludger Jahnsen, und Hermann Ververs als Geschäftsführer der Stahl-, Metall- & Hallenbau GmbH Verwers von ihren besonderen Karrierewegen berichtetet haben, praxisnahe Perspektiven aufgezeigt haben, in einen intensiven Austausch mit den Jugendlichen gekommen sind und Praktika haben verabreden können.
Darüber hinaus veranstaltete die WTM zwei Wissensdurst-Workshops in der lokalen Gastronomie, bei der frisches Wissen getankt wurde. Zum einen diskutierte Dr. Gerhard Heusipp, Leiter des Zentrums für Forschung, Innovation und Transfer an der HSRW, erörterte mit den Teilnehmenden in der Zentrale, wie das eigene Unternehmen in der Zukunft aussehen kann und wie Wandel sowie Transformation sich nachhaltig in der Praxis gestalten lassen. Darüber hinaus öffnete die Unternehmensentwicklerin und Innovationscoachin Barbara Baratie ihren Werkzeugkoffer und forderte die Unternehmerinnen und Unternehmer im Café Moritz und auf der Dachterrasse des Museum Kurhauses heraus, eigene Herausforderungen durch kreative Techniken zu lösen.
Am 21. Mai wurde der bundesweite Aktionstag „Internationaler Museumstag“ unter dem selbst entwickelten Motto „Klever Geschichte wird lebendig“ gemeinsam mit Kulturakteuren des Klever Schuhmuseums, der Schwanenburg, des Museum Forum Arenacum, des Museum Kurhaus und des Käsemuseums erfolgreich veranstaltet. Besucher konnten auf Zeitzeugen der Klever Schuhindustrie treffen, um hautnah zu erfahren, wodurch der Arbeitsalltag einst geprägt wurde, sie konnten im Käsemuseum in das Leben der Bauerntochter Maria Reymer im Jahre 1825 eintauchen, sowie nachempfinden, was es einst hieß in „Ketten an der Burg“ in den Verliesen im Schwanen- und Spiegelturm zu sein, Spannendes rum um die Klever Grafen & Herzöge im Museum Kurhaus erfahren und auf einen Römer im Forum Arenacum treffen.
Auch das wohlbewährte Format Business-Frühstück mit brandaktuellen Vorträgen hat wieder vor einem interessierten unternehmerischen Publikum stattgefunden. Angefangen mit dem Business-Frühstück zum Thema „Agiles Personalmanagement – der Schlüssel zur Personalgewinnung“, bei dem Prof. Dr. Wögen der Hochschule Rhein-Waal der Klever Unternehmerschaft nahegebracht hat, warum in einer Zeit der zunehmenden Individualisierung der Bedürfnisse und der Dezentralisierung des Arbeitens agiles Personalmanagement immer wichtiger wird. Im August folgte das Unternehmerfrühstück, eine Kooperationsveranstaltung mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, die in der besonderen Location Spiegelzelt stattfand und bei der Landrat Christoph Gerwers sich vorstellte und mit den lokalen Unternehmen ins Gespräch kam sowie die Hochschule Rhein-Waal das neue TransRegINT-Projekt präsentierte.
Zu guter Letzt nahm die Expertin für Personal- und Employer Branding Melanie Kohl die Unternehmerschaft mit auf eine kreative Vortragsreise, bei der sie durchleuchtete, wie man eine inspirierende Unternehmenskultur fördert und welche neuen Blickwinkel es braucht, um Performance durch Begeisterung zu erzielen.
Als erste Innenstadtaktion in diesem Jahr lockte die SchauGenau-Osterrallye und begeisterte Eiersuchende zu 26 Geschäften, um Buchstaben für das gesuchte Lösungswort zu sammeln. Aus den rund 80 Einsendungen konnten 14 Gewinner für ihre Mühen mit Überraschungstüten belohnt werden.
Sportlich, tierisch, sozial und musikalisch ging es am Tag der Vereine zu. Rund 40 Klever Vereine machten interaktiv auf sich aufmerksam und sorgten von Opschlag bis Hagsche Straße für vielseitige Unterhaltung.
Erfreulich war in diesem Jahr auch, dass die WTM mit dem Boxspringland, Trés Chig, Vrede, Holzland Dorsemagen, Wein Peters, Meyers Buchhandlung, Café No. 3 und dem Kreativ-Shop Kleve acht neue Akzeptanzstellen für den Klever Stadtgutschein gewinnen konnte. Dabei wurden seit der Einführung vor 2,5 Jahren über 8.000 Gutscheine im Gesamtwert von 190.000 € erworben und 110.000 € bei den teilnehmenden Klever Gewerbetreibenden eingelöst.
Ganz im Sinne der Heimatshoppen-Philosophie entstand gemeinsam mit sechs Klever Gewerbetreibenden das neue beliebte Format „Kleefse Snöffelrondje“. Dabei konnten die Teilnehmenden exklusiven Einblicke bei Wein Peters, Einrichtungshaus Rexing und Café No. 3 ergattern sowie interessante Anekdoten über Buchhandlung Hintzen, Yarndesign und Finy Fashion erfahren.
Abgerundet wurde der Spätsommer mit dem bundesweiten Aktionstag „Tag des offenen Denkmals“ unter dem diesjährigen Motto Talent Monument. In Kleve wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, der Tag startete mit der Führung „Fünf Monumente führen zu leckeren Möppkes“. Der „Weinkeller“ an der Kavarinerstraße konnte an diesem Tag besichtigt werden. Inmitten seiner vielfältigen Talente öffnete der Klever Bahnhof seine Tore für zahlreiche Besucher, die die Gelegenheit nutzten, die Räumlichkeiten des Klevischen Vereins/Freunde der Schwanenburg e.V. mit dem Franz Matennaar Archiv, dem Maleratelier DP sowie der neuen Geschäftsstelle der AOK im Empfangsgebäude zu erkunden.
Auf unterschiedlichste Live-Musik-Leckerbissen konnten sich die Besucher der Klever Innenstadt beim zweiten Stadtfest „bunt & kulturell 3.0“ freuen. Bis zum Wetterumschwung fanden zudem die Keller- und Dachbodenschätze von zahlreichen Teilnehmern des Kinderflohmarktes neue Besitzer.
Beim Mitwirken an der Traditionsveranstaltung „Der Nikolaus kommt übers Wasser“ und der Organisation des letzten Stadtfest in diesem Jahr wurde die Weihnachtssaison pünktlich zum ersten Advent eingeläutet und stimmte Bürger und Besucher mit Weckmännern, passender Musik und offenen Geschäften auf die kommenden Festlichkeiten zum Jahresende ein. Außerdem wurde im Rahmen der Klever Krippenrallye die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Museumpark Orientalis fortgeführt. Eine Teilnahme an dem Gewinnspiel der Krippenrallye ist noch zum 07. Januar möglich.
Die WTM Stadt Kleve GmbH wünscht frohe und besinnliche Festtage und ein gemeinsames erlebnisreiches Jahr 2024 in der Schwanenstadt!