Die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher. Die VHS Kleve bietet mit ihrem abwechslungsreichen Programm eine Möglichkeit, die neugewonnene Zeit mit spannenden Vorträgen und Workshops (auch online!) zu nutzen.
Nachfolgend finden Sie Programmauszüge der Themenbereiche Mensch - Gesellschaft - Umwelt, Verbraucherfragen und Arbeit und Beruf für den November 2024:
Mensch - Gesellschaft - Umwelt
vhs.wissen live: Den Hörsaal ins Wohnzimmer holen! Online
In einer einzigartigen bundesweiten Kooperation bringen Volkshochschulen spannende Vorträge von Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft online in Ihr Wohnzimmer. Die Themen im November: „Die Kurze Stunde der Frauen. Wie Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg die Emanzipation wagten und alte Machtstrukturen bekamen“ (Mi, 06.11.2024, 19:30 Uhr), „Die Hirsche von Lascaux und die Wiedergeburtsmythologie der Höhlenmalerei“ (Mi, 13.11.2024, 19:30 Uhr), „Kant: Die Revolution des Denkens“ (Do, 14.11.2024, 19:30 Uhr), „Islamismus in Palästina: Die Muslimbrüder, Hamas und ihre Gegner“ (Do, 21.11.2024, 19:30 Uhr) und „Das Internet der Tiere“ (Mo, 25.11.2024, 19:30 Uhr).
PUBLIC VALUE. Wie die ARD ihre gesellschaftliche Verantwortung begreift (A113103), Do, 07.11.2024, 18:00 Uhr, Online
Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat. Seminar- und Dialogreihe der ARD mit Volkshochschulen im »Jahr der Nachricht«
Die ARD macht Programm auf alle relevanten Ausspielwegen. Mit diesem Programm will sie so viele Menschen wie möglich erreichen und trotzdem ist es nicht das Hauptaugenmerk unseres Tuns. Die ARD wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert – im Vergleich mit privaten Medien ein großes Privileg. Daraus leitet sich aber gleichzeitig ab, dass die ARD der Gesellschaft dient. Das Seminar legt offen, inwiefern dieser Anspruch unsere tägliche Arbeit prägt und wie sehr Maßstab und Ziel all unseres Handelns es ist, den demokratischen, sozialen und kulturellen Auftrag bestmöglich im Sinne der Bürger*innen dieses Landes zu erfüllen.
Unter Wildgänsen und Seeadlern: die Bislicher Insel erleben (A113103), Sa, 09.11.2024, 14:00 Uhr, Xanten
Die mehr als 1200 ha große Bislicher Insel im Raum Xanten ist eine weitläufige, sehr dynamische (wechselnde Rheinwasser-Stände), vielfältige und ökologisch wertvolle Auenlandschaft, wie es sie am Niederrhein kein zweites Mal gibt.
Die Teilnehmer/-innen lernen nicht nur eine weiträumige Auenlandschaft, sondern auch typische Vertreter der winterlichen Vogelfauna des Gebietes kennen: Entenvögel wie die arktischen Wildgänse, zudem Kormorane und Reiher, Greifvögel wie Rotmilan, Mäusebussard, Turmfalke und mit etwas Glück auch den mächtigen Seeadler. Unterwegs gibt es profunde Informationen zum Gebietsmanagement.
Gartenbau – Biodiversität zum Anfassen (A151004), Mi, 13.11.2024, 17:30 Uhr, Tropenhaus der Hochschule Rhein-Waal, Kleve
Die Sinne Schauen, Fühlen, Riechen, Schmecken und Hören zeichnen den Gartenbau in seiner Vorbildfunktion im Umgang mit der Natur aus. Fragen wie „Was ist Biodiversität?“ und „Was ist Gartenbau?“ werden in dieser Veranstaltung behandelt. Nationale sowie internationale Beispiele und Anregungen vom Produktionsgartenbau bis hin zu unseren idyllischen Privatgärten umspannen den Vortrag und weisen auf die enorme Diversität hin. Freuen Sie sich auf einen bunten „Spaziergang“ mit vielen Bildern und Anregungen.
ARD-RETRO: NICHT NUR SCHWARZ-WEISS. Archivöffnung als Chance für die aktuelle Meinungsbildung (A113104), Do, 21.11.2024, 18:00 Uhr, Online
Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat. Seminar- und Dialogreihe der ARD mit Volkshochschulen im »Jahr der Nachricht«
Ost-West-Konflikt, Atomkraft, Kriegsangst, Inflation, neue Technik, Fluchtbewegungen oder rasante gesellschaftliche Umwälzungen in Städten und Gemeinden: Alles Nachrichten von heute? Richtig – doch zugleich waren es Themen, die in den 1950er- und 60er-Jahren die Gemüter bewegten – medial begleitet von den Reporter*innen der ARD direkt vor Ort – Tag für Tag.
ARD Retro – das Archivöffnungsprojekt des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks – bringt diese Originalaufnahmen online. Beiträge der regionalen Berichterstattung bis in das Jahr 1965 sind seit 2020 in stetig wachsender Anzahl zu jeder Zeit kostenlos und dauerhaft auf den Streaming-Plattformen der ARD Mediathek und seit 2022 auch in der ARD Audiothek abrufbar.
In unserem digitalen Workshop bieten wir einen Blick hinter die Kulissen der ARD-Archivöffnung, geben Tipps für die inhaltliche Orientierung in den mittlerweile über 20.000 Beiträgen.
Der Wolf kehrt zurück – auch nach NRW (A151032), Do, 21.11.2024, 18:30 Uhr, Online
Warum tauchen „plötzlich“ Wölfe dort auf, wo es sie vorher längst nicht mehr gab? Ist die Angst vor dem „bösen Wolf“ gerechtfertigt oder basiert diese lediglich auf Märchen? Sicher ist, dass sich Wölfe zunehmend in Deutschland und NRW ausbreiten und ihre Anwesenheit des einen Freud und des anderen Leid zu sein scheint. Es gibt kaum eine Tierart, die so starke und gleichzeitig unterschiedliche Emotionen hervorruft. Abgesehen von der Frage nach einer möglichen Koexistenz u.a. zwischen Weidetierhaltung und Wolf, wird das Thema auch politisch immer öffentlicher diskutiert. Einigen lauten Stimmen nach Abschuss stehen Schutzforderungen entgegen. Wie sollen wir also mit Wölfen umgehen? Darüber diskutieren wir mit dem BUND NRW, der zugleich einen Einblick in die Lebensweise und ökologische Rolle von Wölfen gibt.
Heimliche Waldbewohner. Europäische Wildkatzen in NRW (A151034), Do, 28.11.2024, 18:30 Uhr, Online
Den Tag verschläft sie gut versteckt, auf Mäusejagd geht sie meistens nachts. Kaum jemand bekommt sie je zu Gesicht: die Europäische Wildkatze. Zwar sieht sie graubraun-getigerten Hauskatzen zum Verwechseln ähnlich, ist aber eine eigene Art. Wildkatzen waren ursprünglich in unseren Wäldern beheimatet. Sie brauchen naturnahe, strukturreiche Lebensräume. Diese sind jedoch in Deutschland rar geworden. Daher gestaltet der BUND in zehn Bundesländern Waldflächen so um, dass die Wildkatze sich erfolgreich vermehrt – damit sie sich von dort aus wieder ausbreiten kann. Um dieses Vorhaben umzusetzen, kooperiert der BUND mit Waldnutzenden sowie Entscheidungsträger*innen aus Forst, Landwirtschaft, Jagd, Grundbesitz, Verwaltung, Kommunen und Kirche.
In diesem Vortrag erfahren Sie mehr über die Biologie der Wildkatze, die Gefahren für ihre Verbreitung und Sie lernen verschiedene Schutzvorhaben kennen. Vielleicht können ja auch Sie der Wildkatze helfen!?
Zoo Kleve: Tiere im Winter (A151007), Fr, 29.11.2024, 15:15 Uhr, Kleve
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Doch wie gehen die Tiere im Tiergarten Kleve mit dem Winter um? Welche Tiere freuen sich über ihre Fußbodenheizung und Wärmeplatte? Welche Tiere blühen erst im Winter so richtig auf? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen gibt es bei der Führung „Tiere im Winter“ im Tiergarten Kleve.
Weitergehende Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.vhs-kleve.de oder direkt in der Volkshochschule Kleve, Hagsche Poort 22. Gerne erteilen wir Ihnen auch Auskunft via Mail vhs@kleve.de oder Telefon 02821 84 777 bzw. -716.
Verbraucherfragen
Verbraucherfallen im Alltag (A161002), Mo, 04.11.2024, 18:00 Uhr, Online
Immer wieder gibt es Fälle von untergeschobenen Verträgen für Abonnements, Gewinnspiele sowie Internet und Telefon. Lästige Telefonwerbung, Anrufe vermeintlicher Polizisten, irreführende Werbung für angebliche Wundermittel gegen Beschwerden jeglicher Art, unseriöse Online-Shops – die Liste von Verbraucherfallen im Alltag ist sehr lang. Carmen Hesse von der Verbraucherzentrale Kreis Kleve erklärt, wie man dagegen vorgehen und sich schützen kann.
Digitaler Nachlass (A161004), Di, 12.11.2024, 18:30 Uhr, Online
Zwar werden Verträge per Mausklick abgeschlossen und in sozialen Netzwerken sind Nutzer aktiv. Aber wie man Daten schützt oder was mit Fotos, Onlinekonten und Profilen nach dem Tod passiert, ist meist unbekannt. So wissen nur wenige, dass in der Onlinewelt Verträge weiter laufen und Kosten verursachen oder Guthaben drohen zu verfallen, wenn der digitale Nachlass nicht geregelt ist.
Coletta Lehmenkühler von der Verbraucherzentrale im Kreis Höxter informiert, wie rechtzeitig die richtigen Vorkehrungen für das Online-Erbe getroffen werden können.
Ofenführerschein. Richtig heizen – Umwelt schonen – Geld sparen (A161011), Mi, 13.11.2024, 18:00 Uhr, Kleve-Materborn
Die Energiepreise steigen seit Jahren und auch die Kosten für die Brennstoffe, die in heimischen Kaminöfen verbrannt werden, nehmen zu. Durch die richtige Bedienung und das Heizen von vorhandenen Kaminöfen kann der Brennstoffverbrauch daheim minimiert und können die Kosten gesenkt werden. Dies sorgt für einen geringeren CO2- und Feinstaub-Ausstoß. So werden die Umwelt und Ihre Brieftasche geschont.
In der Kehrwerkstatt in den Betriebsräumen der Kehrprofis GbR werden Ihnen die Grundlagen zum richtigen Heizen mit Holzprodukten nähergebracht. Nach Beendigung der Schulung erhalten Sie ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.
Wärmepumpe – die richtige Heizung? (A153101), Mi, 13.11.2024, 18:30 Uhr, Online
Die Energiepreise ändern sich, Abgaben steigen, gleichzeitig sind die Rahmenbedingungen für einen Austausch des Heizsystems aktuell sehr attraktiv. Üppige Förderkonditionen für Heizungsanlagen, die erneuerbare Energien nutzen, Sonderprämien für den Austausch von fossil betriebenen Heizsystemen liegen im Trend. Neue gesetzliche Anforderungen und der steigende Energie- und CO2-Preis sollten neben den technischen Komponenten in die Erwägung mit einfließen.
Ist die Wärmepumpe die mögliche und richtige Lösung? Was ist im Einzelfall zu beachten? Welche Vor- und Nachteile weisen die verschiedenen Heizsysteme auf?
Im Vortrag gibt Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale im Kreis Wesel einen Überblick über die möglichen Heizsysteme und die aktuellen Rahmenbedingungen.
Förderprogramme für die energetische Modernisierung von Wohnhäusern (A153107), Mo, 18.11.2024, 17:00 Uhr, Online
In bestehenden Häusern wird eine erhebliche Energiemenge für die Wärme- und Warmwassererzeugung verbraucht. Dabei wird viel klimaschädliches CO2 erzeugt und in die Luft freigesetzt. Um die CO2-Freisetzung zu verringern unterstützen Bund, Länder und Gemeinden die Gebäudebesitzer:innen finanziell bei den dringend notwendigen Maßnahmen zur Energieeinsparung durch zahlreiche Förderprogramme. Dieser Fördermittel-Dschungel ist nicht leicht zu durchdringen. Der Experte der Verbraucherzentrale NRW zeigt Wege durch dieses Dickicht und beantwortet Ihre Fragen.
Aktien mathematisch verstehen (A161006), Mi, 20.11.2024, 18:30 Uhr, Kleve
Sie möchten Ihr Geld in Aktien anlegen, Ihnen fehlte bislang aber die richtige Strategie? Finanzmathematik hilft Ihnen weiter. Aber keine Sorge: Vorwissen ist nicht nötig! Der Vortrag vermittelt zunächst Basiswissen über Aktien und den Aktienhandel. Danach wird die Bewertung von Wertpapieren in der Finanzmathematik mithilfe des µ-σ-Prinzips erklärt. Am Ende werden Sie in der Lage sein, selbständig die zu erwartende Rendite einer Aktie im Verhältnis zum Risiko bewerten zu können.
Weitergehende Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.vhs-kleve.de oder direkt in der Volkshochschule Kleve, Hagsche Poort 22. Gerne erteilen wir Ihnen auch Auskunft via Mail vhs@kleve.de oder Telefon 02821 84 777 bzw. -716.
Arbeit und Beruf
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft (A621105), Fr, 08.11.2024, 18:30 Uhr, Online
Häufig werden neue Führungskräfte ohne viel Vorbereitung „ins kalte Wasser geschmissen“. Gleichzeitig ändern sich Aufgaben und Erwartungen deutlich. In den Bereichen Umgang mit Mitarbeitern, Ziele setzen und erreichen und Umgang mit Fehlverhalten wird führendes Handeln erwartet, wo bisher geführtes Verhalten passend war. Diese geänderten Anforderungen an die neue Führungskraft stellen die zentrale Herausforderung in der Führungspraxis dar.
Ziel der Veranstaltung ist es den Rollenwechsel aktiv zu managen. Außerdem werden schwierige Situationen in der Führungspraxis besprochen und trainiert. Tipps und Anregungen für die speziellen Situationen der Teilnehmenden runden das Seminar ab. Gerne nutzen wir dieses Online-Forum, um aktuelle Themen und schwierige Situationen der Teilnehmenden zu besprechen.
Schlagfertigkeitstraining (A621010), So, 24.11.2024, 10:00 Uhr, Kleve
Die Behandlung von Einwänden und Gegenargumenten wird in diesem Kurzzeitseminar besonders effizient trainiert. Dadurch werden die Teilnehmenden in schwierigen Verhandlungen schnell sicher, überzeugend und selbstbewusst. Einige Methoden zur Erweiterung des aktiven Wortschatzes und die wichtigsten Techniken der Schlagfertigkeit werden vermittelt und in einzelnen praktischen Übungen effektiv und schnell trainiert. Die Abwehr unfairer aggressiver Angriffe bildet einen Schwerpunkt dieses Seminars. Die Teilnehmenden reflektieren Situationen aus ihrer eigenen Praxis, in denen sie Angriffen und unfairen Mitteln des Gegners ausgesetzt waren.
Das Vorstellungsgespräch – eine Chance (A621054), Mo, 25.11.2024, 17:30 Uhr, Kleve
Auch in Zeiten vielseitiger Auswahlmethoden bleibt der persönliche Eindruck im Vorstellungsgespräch der entscheidende Faktor bei der Personalauswahl vieler Unternehmen. Die eigene Vorbereitung im Vorfeld eines Jobinterviews beeinflusst maßgeblich die eigene Chance auf Erfolg. Wie ist es möglich, sicher im Vorstellungsgespräch aufzutreten? Wie gelingt es, die Entscheider von sich zu überzeugen und zu begeistern? Was können Sie gegen die Nervosität tun? Sie erfahren, was Sie benötigen, um in Bewerbungssituationen souverän zu agieren und ihre Persönlichkeit und Kompetenzen vorteilhaft zu unterstreichen.
Smalltalk online trainieren: Kontakte sicher und souverän aufbauen (A621104), Mi, 27.11.2024, 18:30 Uhr, Online
Freundlich und offen auf Menschen zugehen: Viele Menschen wünschen sich diese Fähigkeit. So wird aus einem vielversprechenden Beginn vielleicht viel mehr.
Möchten Sie geschäftlich oder privat mit Fremden leichter und charmant ins Gespräch kommen? Sie wollen sich vielleicht gegenseitig näher kennenlernen, eine sympathische Gesprächsatmosphäre aufbauen, Verbindungen knüpfen und Geschäfte anbahnen?
Wir werden in diesem Online-Seminar Strategien aufzeigen, mit denen Sie aus einem allgemeinen Thema heraus ein interessantes Gespräch beginnen können. Sie werden trainieren, ansprechend von Ihren Fähigkeiten und Leistungen zu erzählen. Und Sie werden kommunikative Verhaltensweisen gezielt einsetzen, damit sich Menschen in Ihrer Gegenwart wohl fühlen, den Kontakt zu Ihnen suchen und ausbauen.
Rhetorik-Grundlagen: Kommunikationstraining (A621004), Sa, 30.11.2024, 09:30 Uhr, Kleve
Reden ist Silber – Kommunikation ist Gold: In einer Dienstbesprechung oder Arbeitsgruppe im Beruf, einer Versammlung im Verein oder beim Elternabend in der Schule, jeder möchte sich aktiv beteiligen und nicht nur zuhören. In beruflichen und privaten Gesprächen oder auch Verhandlungen möchte jeder sicher und selbstbewusst kommunizieren. Dies ist kein Zufall, sondern das Ergebnis entsprechender Informationen, praktischer Übung und des Abbaus von Hemmschwellen. Die Teilnehmenden erfahren im Seminar Grundlagen der Kommunikation, aktives und situationsgerechtes Gesprächsverhalten, natürliche Körpersprache, überzeugende Argumentation und erfolgreiche Abwehr unfairer Taktiken. Viele praktische Übungen zu alltäglichen Situationen stehen im Vordergrund, unterstützt durch Videoauswertungen.
Weitergehende Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.vhs-kleve.de oder direkt in der Volkshochschule Kleve, Hagsche Poort 22. Gerne erteilen wir Ihnen auch Auskunft via Mail vhs@kleve.de oder Telefon 02821 84 777 bzw. -716.