Pfadnavigation

Inhalt

Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 22.05.2024

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Smart Home, Online, Mi, 05.06.2024

Das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn Sie den Raum betreten. Die Rollos fahren bei einbrechender Dunkelheit von selbst herunter und die Spülmaschine springt erst an, wenn die Solaranlage auf dem Dach genügend Strom liefert. Diese und viele weitere Anwendungsmöglichkeiten sind denkbar. Entscheidend ist jedoch immer die Auswahl eines zum Haushalt passenden Systems. Wenn Sie einen Umbau oder Neubau planen, sollten Sie neben den elektronischen Helfern auch an die Sicherheit und Barrierefreiheit denken, dann ist Ihr Haus fit für die Zukunft. Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale berichtet aus den eigenen Erfahrungen mit dieser Technik. Es besteht Raum für individuelle Fragen.

 

Einführung ins Marketing, VHS Goch, Sa, 08.–29.06.2024

Fesselnde Werbung, richtige Marktstrategien, digitale Medien – Marketing sucht nach Vorteilen für Kunden und nach Vorteilen der Unternehmen gegenüber den Konkurrenten.  Dabei ist Marketing sicherlich nicht die Lösung aller Probleme, sondern Marketing wird von Menschen für Menschen gemacht. 

In diesem Modul werden an vier Wochenenden die Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing erarbeitet für Unternehmen, Selbständige, Vereine, Verbände und für all diejenigen, die einfach Interesse an Marketing haben. Mit zahlreichen Praxisbeispielen werden Analyse, Zielfindung, Marketingstrategien und -instrumente den Kursteilnehmern nahegebracht. Marketing ist keine unternehmerische Einzeldisziplin, sondern eine gesamtkonzeptionelle Herangehensweise, die interne Stärken und Schwächen identifiziert, um externe Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren. 

Der Dozent Henning Janßen verfügt über Erfahrungen aus der Industrie, dem Show-Business und dem Hochschulwesen. In dieser Basisveranstaltung Marketing ist genügend Raum, um spezifischen Probleme und Herausforderungen der jeweiligen Kursteilnehmer zu besprechen und neue Denk- und Herangehensweisen zu erarbeiten.

 

Wandern mit Lamas – Entspannung aus der neuen Welt, Kleve, Sa, 15.06.2024

Lamas, auch Neuweltkamele genannt, erfreuen sich seit ca. 30 Jahren auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit.
Lamas sind neugierige, aber auch zurückhaltende Tiere. Das bedeutet, dass sie auf den Menschen nicht zustürmen, sondern immer eine respektvolle Distanz bewahren. Das macht sie zu sehr angenehmen Wanderbegleitern.
Lamas laufen stolz und anmutig. Ihre Bewegungen sind ruhig und überschaubar. Sie haben große, dunkle Augen und ein sehr weiches Fell, welches zum Streicheln einlädt.
Die Sprache der Lamas klingt wie ein ruhiges, zufriedenes Summen und wirkt beruhigend und entspannend auf Menschen. Aufgrund ihrer sensitiven Eigenschaften werden sie auch in tiergestützten Therapien und Führungstrainings eingesetzt.
Thomas Brückner hält seit sieben Jahren Lamas. In einer Einführung vermittelt er Kenntnisse über diese besondere Tierart (Herkunft, Eigenschaften, Verwendung), bevor er mit Ihnen zu einer Wanderung in die schöne Umgebung Kleves aufbricht. Jeder Teilnehmer erhält Gelegenheit, einmal eines der Tiere zu führen.

 

Kunden- und serviceorientiert telefonieren, VHS Kleve, Sa, 15.06.2024

Trotz der Bedeutung dieser Kundenkontaktstelle liegt bei den Telefonkontakten in vielen Unternehmen erhebliches Potential brach bzw. wird nur unzureichend genutzt oder führt manchmal sogar zur Abwanderung von Kunden. Richtiges Telefonieren kann ein erhebliches Potenzial in den Bereichen Kundengewinnung und Kundenbindung frei setzen. Diese so wichtigen Techniken vermittelt dieses praxis orientierte Seminar.
Inhalte: Grundlagen der Gesprächsführung, aktives Hinhören, Fragetechniken, Telefonregeln, Argumentationstechnik, kreativer werden und fantasievoller formulieren

 

Vortragsreihe "Industrialisierung": Reinhard Hoymann – Bauunternehmer und Quergeist, VHS Kleve, Do, 20.06.2024

Die Industrialisierung erreichte den europäischen Kontinent vor etwa 200 Jahren. Keine Epoche zuvor hat das Leben der Menschen in nahezu allen Teilbereichen derartig positiv, aber auch negativ verändert. Kleve hat sich lange gegen eine Ansiedlung von Industriebetrieben gewehrt. Aber in der Nachbarschaft – in Kellen und Materborn – entwickelten sich bedeutende Unternehmen. In drei Vorträgen blicken wir auf Veränderungen in unserer Stadt, die sich durch die Industrialisierung ergaben. Dabei handelt es sich um eine Kooperation von Klevischem Verein für Kultur und Geschichte/Freunde der Schwanenburg, Kellener Heimat- und Kulturverein Cellina sowie der Volkshochschule Kleve – Wilhelm Frede.

Der heutige Ortsteil Kellen wurde in nur wenigen Jahrzehnten von einer bäuerlichen Gemeinde zu einer industriell geprägten Kleinstadt. Am Leben seines Urgroßvaters, der als Berufssoldat, Schreiner, Gastronom und Bauunternehmer tätig war, werden die Umwälzungen der Zeit nachgezeichnet.

 

Klimawandelanpassung global und lokal – Was können wir tun?, VHS Kleve, Do, 20.06.2024

Der Klimawandel betrifft schon jetzt alle Menschen und wird in den kommenden Jahren immer weiter in unseren Fokus rücken. Ob es die Klimaanlage ist, die gekauft wird, weil wir auch in Kleve zunehmend unter Tropennächte leiden, oder ob es die steigenden Lebensmittelpreise sind, der Klimawandel birgt Gefahren ... und viele Chancen. Was tut die Stadt Kleve und was kann jede Person dazu beitragen, die Zukunft nachhaltiger und fairer zu gestalten? Bei dieser zunehmend hitzigen Debatte brauchen wir Fakten und einen kühlen Kopf.

 

Chancen und Risiken von Kryptowährungen, Online, Di, 25.06.2024

Kryptowährungen sollen eigentlich in erster Linie alternative Zahlungsmittel sein. Gerade bei Bitcoin gab es seit der Einführung im Jahr 2009 allerdings eine Entwicklung weg vom digitalen Zahlungsmittel hin zum Spekulationsobjekt. Einige Menschen fragen sich, ob sie jetzt nicht doch noch auf einer Plattform oder gar im Supermarkt Bitcoin kaufen sollten. Doch mit dem Erwerb sind viele Risiken verbunden, über die sich insbesondere fachlich nur wenig informierte Verbraucherinnen und Verbraucher vorher im Klaren sein sollten.

Dr. rer. pol. Ralf Scherfling wird im Rahmen dieses Vortrags auf die historische Entwicklung sowie die technischen und rechtlichen Aspekte der Kryptowährung eingehen – und warum man bei Bitcoin von einer Spekulation und nicht von einer strategischen Geldanlage sprechen sollte. Ein weiterer wichtiger Punkt: Wer sich für Kryptowährungen interessiert sollte Angebote seriöser Anbieter von betrügerischen Offerten unterscheiden können. Am Ende des Vortrags sollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wesentlichen Vor- und Nachteile von Bitcoin kennen.

 

Vor Ort: Klärwerk Kleve-Salmorth, Kleve, Mi, 26.06.2024

Die Kläranlage Kleve-Salmorth wurde 1975 errichtet und 1995 für die weitergehende Nährstoffelimination mit Stickstoff- und Phosphorelimination ausgebaut. Aktuell beträgt der Strombedarf jährlich rund 3.500.000 kWh, was einem CO2 -Äquivalent von etwa 2.031 t/a entspricht. Das sind 18 % der kommunalen CO2 -Emissionen der Stadt Kleve. Die zu entsorgende Klärschlammmenge beträgt jährlich rund 7.425 Tonnen. Hieraus resultieren etwa 300 LKW-Transportfahrten zur Verwertungsanlage und ein CO2 -Ausstoß von 70 t/a. In einem Leuchtturmprojekt wurde die Kläranlage umgebaut und erweitert. Kernstück dieser Maßnahmen war die Errichtung einer neuen Schlammbehandlung in Form einer innovativen Thermokompaktanlage. Damit werden vor allem die CO2 -Emissionen gesenkt. Ziel ist eine energieautarke und klimaneutrale Kläranlage. Mit dem Projekt wird der Energiebedarf der Kläranlage zur Hälfte gedeckt werden können. Durch die Klärschlammverwertung in einer Klärschlammkarbonisierungs-Anlage lassen sich darüber hinaus die Anforderungen der neuen Klärschlammverordnung erfüllen.
Die Besichtigung zeigt alle wesentlichen Schritte der Abwasserbehandlung vor Ort auf.

 

Solarstrom für alle, Online, Mi, 26.06.2024

Solarstrom für das Eigenheim hilft dabei, Energiekosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Darüber hinaus kann der Strom auch ins Elektroauto geladen werden. Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale NRW ist im Kreis schon seit Jahren aktiv, den Bürgern das Thema näher zu bringen. Wie die Sonne in den „Tank“ oder Speicher kommt und was dabei zu beachten ist, stellt er in seinem Vortrag vor. Von Fragen nach der angemessenen Anlagengröße und der richtigen Ladeleistung bis zu Kosten und Fördermöglichkeiten werden dabei viele wichtige und interessante Aspekte thematisiert.

Der Vortrag richtet sich an alle Bürger*innen, die Solarstrom produzieren und nutzen wollen. Beim Bau einer neuen Photovoltaikanlage sollten die Möglichkeiten der späteren Mitversorgung eines E-Autos auf jeden Fall mitbedacht werden. Wer auf ein Elektroauto umsteigen möchte, bekommt wertvolle Tipps für die eigene Ladestation zuhause. Die Technik stellt hier die Weichen für eine Einbindung einer Solaranlage. Auch die Heizung wird elektrischer, daher muss auch hier eine Wärmepumpe als Komponente beachtet werden. Es besteht Raum für individuelle Fragen.


Anmeldungen (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder unter www.vhs-kleve.de) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716 oder -777.

Shariff Social Media