Pfadnavigation

Inhalt

Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 06.04.2022

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Fitness für Frauen

Vielseitige und abwechslungsreiche Gymnastik steht im Mittelpunkt eines Kurses in der VHS Kleve, und zwar montags, 19.00 - 20.30 Uhr, ab dem 25. April. Im Kurs wird mit viel Spaß an Bewegung die Kondition, der Bewegungsfluss und die Bewegungselastizität verbessert. Ein Programm mit individuellen vermittelt ein schonendes Ganzkörpertraining. Wirbelsäulengymnastik und Bauch, Beine, Po sollen die Bewegungselastizität verbessern.
Veranstaltungsnummer V433030,
Anmeldung (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Daten sichern - aber richtig!

Bei einer defekten Festplatte ist der Ärger groß! Warum habe ich meine wichtigen Daten nicht gesichert?
An einem Abend am Montag, 2. Mai, 18.30 - 21.45 Uhr, erfahren Sie alles über verschiedene Möglichkeiten der Datensicherung: Interne und externe Festplatte, RAID-Systeme, USB, NAS-Laufwerke. Auch das Anlegen eines Images und die Sicherung über Programme von Drittanbietern oder die Sicherung in der Cloud werden erörtert.
Veranstaltungsnummer V644528,
Anmeldung bis 21. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.


Klimawandel am arktischen Rand

Der Klimawandel ist nirgendwo so akut wie in der Arktis. In unserem südlicheren Teil der Welt sprechen wir von einem konservativen durchschnittlichen globalen Temperaturanstieg von 0,5 °C. In den nördlichen Flachländern Kanadas liegt der durchschnittliche Temperaturanstieg eher bei 5 °C.

Die Auswirkungen dieser Veränderung sind immens. Der Permafrost taut so schnell und vollständig auf, dass Gesteinsformationen, die Tausende von Jahren unter der Tundra begraben waren, nun wie Hausberge zutage treten. Die Saison für Ice-Road-Trucks ist jetzt einen Monat kürzer und nimmt schnell ab.

In Inuvik an der Küste des Arktischen Ozeans gibt es jetzt Singvögel, für die die von den Inuit-Ältesten überlieferten Geschichten keine Namen haben, da diese kleinen Tiere dort noch nie gesehen worden sind. Eisbären, die sich normalerweise ausschließlich auf den Eisfeldern aufhalten, dass sie als Meeressäugetiere eingestuft werden, ziehen jetzt weit ins Landesinnere und konkurrieren mit Grizzlybären um Nahrung. Ganze Dörfer mussten wegen des steigenden Meeresspiegels ins Landesinnere verlegt werden.


In diesem Vortrag wird Prof. Dr. William M Megill von der Hochschule Rhein-Waal am Dienstag, 26.4.2022, um 19.00 Uhr im VHS-Haus in Kleve all diese Geschichten in einen Kontext stellen, den wir nutzen können, um nicht nur zu verstehen, was am Rande der Arktis in meiner Heimat Kanada geschieht, sondern auch, warum es so dramatisch ist.


Veranstaltungsnummer V511014,
Anmeldung bis 21. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Shariff Social Media