In den Jahren 2018 bis 2022 stand die Entwicklung der Klever Innenstadt ganz im Zeichen der 1. Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt Kleve (InHK). Das Konzept beinhaltete den Masterplan für die moderne und zukunftsorientierte Aufwertung der Innenstadt.
Maßnahmen, wie die Errichtung des Mehrgenerationenplatzes Backermatt, des Spielplatzes am Opschlag sowie die weiterhin im Bau befindliche Neugestaltung des Stadthallenumfeldes, wurden im Rahmen des InHK realisiert. Zudem konnten aus dem sogenannten Verfügungsfonds kreative Maßnahmen wie Sitzschwäne, Lichterketten und Pflanzkübel bezuschusst werden. Zahlreiche Fassaden wurden im Rahmen des Fassaden- und Hofflächenprogramms renoviert.
Das Gesamtbudget des InHK im Zeitraum 2018 bis 2022 betrug 4,2 Mio. Euro. Mit Ablauf des aktuellen Zeitraumes lohnt es sich daher, ein Fazit zu ziehen - und genau das übernimmt die Abschlussbroschüre, die nun veröffentlicht wurde und auf kleve.de (Link zur Themenseite des InHK) sowie auf innenstadt-kleve.de zum Download bereitsteht.