Neue Kampagne der USK – Aufklärende Aufkleber auf Abfallentsorgungsfahrzeugen

Veröffentlicht am: 02.10.2024

Die Umweltbetriebe der Stadt Kleve AöR (USK) haben eine neue Kampagne ins Leben gerufen, um das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für Umweltschutz zu stärken. Ab sofort tragen die Abfallentsorgungsfahrzeuge in Kleve großflächige Aufkleber mit prägnanten Botschaften wie „Auf dem Boden liegen Kippen verschmutzen unser Grundwasser“. Ziel der Aktion ist es, über die weitreichenden Folgen von Umweltverschmutzungen aufzuklären und die Menschen zu sensibilisieren.

Die Kampagne konzentriert sich insbesondere auf alltägliche Umweltvergehen, deren schädliche Auswirkungen oft unterschätzt werden. So wird beispielsweise darauf hingewiesen, dass Zigarettenstummel – die häufig achtlos weggeworfen werden – hochgiftige Stoffe enthalten, die unser Grundwasser und somit auch unsere Gesundheit gefährden. Neben dieser Botschaft weisen weitere Slogans auf andere Umweltthemen wie die Zersetzung von Kunststoff oder achtlos liegengelassenen Abfall hin.

Die USK setzen sich bereits seit Jahren für den Umweltschutz in Kleve ein und legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Mit der neuen Kampagne möchten sie noch stärker ins Bewusstsein rufen, dass jeder Einzelne eine Verantwortung trägt. Dabei gilt: Umweltschutz beginnt im Kleinen – sei es durch die richtige Entsorgung von Abfall oder durch den Verzicht auf Einwegplastik. Jeder Beitrag zählt.

Die USK hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger durch die eindrücklichen Botschaften auf den Abfallentsorgungsfahrzeugen motiviert werden, umweltbewusster zu handeln und so gemeinsam eine saubere und lebenswerte Stadt zu schaffen.