Ausbildungsstart bei den Umweltbetrieben der Stadt Kleve AöR (USK)

Veröffentlicht am: 12.09.2024

Am 1. August 2024 haben fünf Auszubildende ihre berufliche Reise bei den Umweltbetrieben der Stadt Kleve AöR (USK) begonnen. Vorstand Karsten Koppetsch begrüßte die neuen Auszubildenden zusammen mit Michel Groesdonk, Leiter der allgemeinen Verwaltung, Anna Bruns, stellvertretende Leiterin der allgemeinen Verwaltung, Torsten Wach, technischer Leiter der Stadtentwässerung, und Jacqueline Standtke, Bereichsleiterin der Straßenunterhaltung.

Felix Pallaschke und Simon Heinelt haben ihre Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker begonnen, während Yannik Lauer und Mads Richling zum Straßenwärter ausgebildet werden. Vincent Kresin startet seine Karriere als Industriemechaniker am Klärwerk Kleve-Salmorth. In den kommenden drei Jahren werden die Auszubildenden in einer praxisorientierten Ausbildung zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet.

Die Ausbildungsberufe zum/r Straßenwärter*in und Gärtner*in im Bereich Garten- und Landschaftsbau werden auch in 2025 wieder angeboten. Informationen zum Bewerbungsprozess finden Interessierte auf unserer Website www.usk-kleve.de unter dem Punkt „Karriere“. Die USK bieten außerdem ganzjährig Praktikumsplätze in verschiedenen Bereichen an.

Interessierte haben die Möglichkeit, die USK auch auf der Ausbildungsmesse der Karl-Kisters-Realschule am 1. Oktober zu besuchen, um Informationen über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu erhalten.

Die USK freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die auch über die Ausbildung hinaus fortbesteht.