Pfadnavigation

Content

Diebstahl von Wertstoffen – USK bitten um Mithilfe

Veröffentlicht am: 29.03.2022

Seit Jahren werden von den Umweltbetrieben der Stadt Kleve AöR (USK) regelmäßig einige Wertstoffe abgeholt. Dies erfolgt unter der Nutzung der in den Haushalten vorhandenen Glaskörbe. Diese werden für die Wertstoffe wie folgt genutzt:

  • Weißer Korb: Altkleider und (paarweise gebündelte) Schuhe, in Plastiksäcken/-tüten verpackt
  • Grüner Korb: gemischte Kleinmetalle (mit Ausnahme flüssiger oder brennbarer Metalle)
  • Brauner Korb: Elektro- und Elektronikgeräte (unter anderem Informations- und Telekommunikationsgeräte, Bildschirme, Monitore und Geräte, (keine Beleuchtungskörper – sowie Kabel)

Die Sammlung erfolgt nach telefonischer Anmeldung (spätestens einen Tag vor Abholung unter der Telefonnummer 02821/899400) zu den im Abfallkalender stehenden jeweiligen festgelegten Abholterminen. Natürlich können neben dem Holservice Wertstoffe nach wie vor am Wertstoffhof Wilhelm-Sinsteden-Straße 1 (Ecke Briener Straße) abgegeben werden.

Durch diese Form der Wertstoffsammlung können die Wertstoffe sortenrein recycelt werden. Durch die steigenden Wertstoffpreise tragen die erzielten Erlöse zudem zur bisherigen Stabilität der Abfallgebühren in Kleve bei.

Durch die steigenden Preise von Wertstoffen sind im Stadtgebiet Kleve leider wieder vermehrt Langfinger unterwegs, die die Wertstoffe ohne Genehmigung einsammeln. Es handelt sich hier um Diebstahl!

Die USK verfolgen diese Taten konsequent und bitten die Klever Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. Melden Sie bitte umgehend, wenn bereitgestellte Wertstoffe nicht durch Mitarbeiter der USK, die deutlich erkennbar sind, sondern von Dritten abgeholt werden unter der Nummer 02821/899400 oder 02821/899460. Gerne auch per Mail unter usk@kleve.de.

Danke für Ihre Mithilfe!

Shariff Social Media