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Rad- und Fußgängerunterführung Bahnhof

Nördlich der Bahnlinie befindet sich der Ortsteil Kellen. Die Bahntrasse trennt den Ortsteil und die Innenstadt. Die bislang vorhandenen industriellen Brachen werden umgenutzt und es entsteht ein neues Wohnquartier inklusive Altenheim sowie verschiedene Bildungseinrichtungen. Auch ist der Park & Ride Parkplatz dort verortet. Die Stadt Kleve war nicht Eigentümer dieser Flächen und an der Entwicklung der Flächen nicht beteiligt. Südlich der Bahn befindet sich der Busbahnhof, der Bahnhof und der Eingang zur Innenstadt. Aktuell ist für den Übergang über die Gleise lediglich eine schmale und steile Treppe vorhanden. Die barrierefreie Querung der Bahngleise ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Ein ebenerdiger Zugang vom Norden in den Süden ist nur mit einem größeren Umweg möglich. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass Schüler als Abkürzung die Gleise ungesichert queren.

Durch eine Unterführung soll ein barrierefreier und attraktiver Eingang vom Ortsteil Kellen zur Innenstadt geschaffen werden. Die Barrierewirkung der Bahntrasse wird damit zumindest in Teilen aufgehoben.

Eine attraktive Unterführung in direkter Nähe zum Bahnhof auf der einen Seite und den Bildungseinrichtungen und Wohnungen auf der anderen Seite schafft eine neue Verbindung, zudem können insbesondere die Schüler des neuen Gymnasiums besser und sicherer von der Haltestelle der Schulbusse am Busbahnhof auf das Schulgelände geleitet werden.

Die ersten Entwürfe sehen eine breite und offene Unterführung vor, mit attraktiver Gestaltung, die auch die angrenzenden öffentlichen Räume mit aufnimmt und zu mehr Aufenthaltsqualität führt. Zudem kann durch eine Unterführung ein attraktiver und deutlich verkürzter Weg in die Innenstadt für Fußgänger und Fahrradfahrer geschaffen werden, die von Kellen aus kommend in die Innenstadt möchten. Eine ebenerdige Gleisquerung ist nach ersten Studien so nicht möglich, eine Überführung wäre ein größerer Aufwand, da der Bereich des Klever Bahnhofs mittelfristig elektrifiziert werden soll und eine Überführung daher sehr hoch über den Gleisen erfolgen müsste.