Pfadnavigation

Content

Warming Stripes Kollektion

Stadt Kleve präsentiert Merchandise-Kollektion: Stadtsilhouette trifft auf lokale "Warming Stripes"

In einer neuen Merchandise-Kollektion vereint die Stadt Kleve Klimabewusstsein mit Heimatliebe. Ab sofort sind unter anderem Tassen, Stofftaschen und Kühlschrankmagnete bei der Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH (WTM) erhältlich. Ihre Gestaltung verbindet markante Bestandteile der Klever Stadtsilhouette mit einer lokal angepassten Version der "Warming Stripes" – basierend auf den Temperaturdaten der Stadt Kleve.

Die "Warming Stripes" sind eine visuelle Darstellung der globalen Temperaturentwicklung und wurden vom Klimaforscher Ed Hawkins entwickelt. Für die neue Kollektion wurden die Streifen speziell an die Temperaturdaten der Stadt Kleve angepasst, um die lokalen Auswirkungen des Klimawandels sichtbar zu machen. In Kombination mit der von Maren Rombold gestalteten Stadtsilhouette entsteht ein ausdrucksstarkes Design mit Bedeutung.
 

„Mit diesen Produkten möchten wir auf die Bedeutung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung hinweisen und zugleich die Identität unserer Stadt betonen“, erklärt Christoph Bors, Klimaschutzmanager der Stadt Kleve. „Durch die Darstellung der Warming Stripes mit Kleves Temperaturanstieg machen wir deutlich, dass der Klimawandel nicht nur ein globales, sondern auch ein lokales Thema ist, das uns alle betrifft.“

Die Kollektion ist ab sofort an der Touristinfo der WTM im Klever Rathaus erhältlich. Während die umweltfreundlichen Stofftaschen eine nachhaltige Alternative zu Plastiktüten bieten, erfüllen die Tassen und Magnete gleichermaßen praktische als auch dekorative Zwecke. Mit dieser Kollektion möchte die Stadt Kleve ein Zeichen für nachhaltiges Handeln setzen und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit der Klimaproblematik auf lokaler Ebene auseinanderzusetzen.