Wege zum klimaneutralen Leben: Teilnehmende für Langzeitforschung in Kleve gesucht

Veröffentlicht am: 07.06.2024

Eine junge grüne Pflanze entspringt dem Boden

Jeder und jede Einzelne kann Beiträge zum Klimaschutz leisten. Aber reicht das für ein klimaneutrales Leben? Kann dieses überhaupt in naher Zukunft funktionieren? Welche Maßnahmen sind wirksam und welche passen zur aktuellen Lebenssituation?

Das Projekt KliX³ führt in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und der Universität Freiburg die erste bundesweite Langzeitstudie zur CO2-Bilanz privater Haushalte durch. Erforscht wird, wie klimaneutrales Leben gelingen kann, welche Klimaschutzmaßnahmen typischerweise umgesetzt werden, welche Hindernisse und Erfolge sich in der Alltagspraxis zeigen.

KliX³ in Kleve

Kleve ist als eine von 30 Partnerkommunen beteiligt und ruft die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Studie auf.

Die Teilnehmenden erwartet eine Toolbox zur Erstellung eines persönlichen Klimaplans, ein Leitfaden „Wege zum klimaneutralen Leben“ und ein dreiteiliger Onlinekurs mit viel Platz für Erfahrungsaustausch. Einmal pro Jahr ermitteln die Teilnehmenden den eigenen CO2-Fußabdruck mit dem Rechner des Umweltbundesamtes.

So wird den Bürgerinnen und Bürgern ein motivierendes Klimaschutz-Paket bereitgestellt. Gleichzeitig trägt die Kommune damit auch zum Erkenntnisgewinn im Bereich Klimaschutz bei und unterstützt die Forschung.

Die Auftaktveranstaltung zum Projekt findet statt am 02.07.2024 von 18:00 – 20:00 Uhr im Rathaus Stadt Kleve (Minoritenplatz 1), 1. Etage im Ratssaal.

Anmeldung ab jetzt und Informationen unter www.klix3.de bzw. https://klix3.de/veranstaltung/klix3-auftakt-kleve/ oder an kontakt@klix3.de

Das Projekt startet im Juli 2024 mit der Auftaktveranstaltung, die Online-Workshops finden im Anschluss statt. Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei.

Fragen zu den Angeboten beantwortet Kleves Klimaschutzmanager Christoph Bors unter christoph.bors@kleve.de oder 02821 / 84-437.