Preisverleihung der Klever Birne am 12. September

Veröffentlicht am: 28.08.2024

Interessierte bestaunen die Ideen der Klever Birne 2023. ©Hien Do, HSRW

Pressemitteilung der Hochschule Rhein-Waal vom 28.08.2024

Am 12. September 2024 laden die Stadt Kleve und die Hochschule Rhein-Waal zur offiziellen Verleihung des Nachhaltigkeitspreises „Klever Birne 2024" ein.

Der von der Stadt Kleve und dem Projekt TransRegINT der Hochschule Rhein-Waal vergebene Nachhaltigkeitspreis zeichnet kreative Ideen aus, die zum Ziel haben, Kleve nachhaltiger und lebenswerter zu machen. Hierbei gilt: Nachhaltigkeit ist mehr als Klima- und Umweltschutz. Für den Ideenwettbewerb wurden in diesem Jahr unter anderem Konzepte zur nachhaltigen Gemeinschaft, nachhaltigen Mobilität und nachhaltigen Ressourcennutzung vorgeschlagen. Auf der Webseite https://transform-hsrw.org/was-ist-neu/ werden alle Finalist*innen ausführlich vorgestellt.

Die zehn besten Ideen, die es ins Finale geschafft haben, werden sich an Messeständen der Öffentlichkeit präsentieren. Die Finalist*innen stellen ihre Ideen in einem dreiminütigen Pitch einer fachkundigen Jury und dem Publikum vor. Die Jury setzt sich in diesem Jahr zusammen aus dem Bürgermeister der Stadt Kleve, dem Präsidenten der HSRW, einem Vertreter der Fridays4Future Kleve, einer Bildungsreferentin der Wasserburg Rindern und einer Vertreterin der Arbeitsgruppe Klimaschutz des Kreises Kleve.

Die Veranstaltung endet mit der feierlichen Ehrung der Sieger*innen, bei der die drei besten Ideen mit dem Nachhaltigkeitspreis „Klever Birne" ausgezeichnet werden. Zusätzlich werden der Publikumspreis und eine besondere Auszeichnung für die beste Studierendenidee verliehen. Besucher*innen können während der Veranstaltung mittels QR-Code ihren Favoriten für den Publikumspreis wählen.

Neben den Präsentationen bietet die Veranstaltung zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken und Austausch – ein Muss für alle, die sich für Nachhaltigkeit, Innovation und die Zukunft unserer Region interessieren.