Pfadnavigation

Inhalt

Polarlicht, Celloquartett und die Goldbergvariationen als Geschenk

Veröffentlicht am: 20.12.2024

Breeze Wind Quintett
Foto: Joelle van Autreve

Ein Konzert mit Videokunst zum Polarlicht, die Goldbergvariationen mit Reflektionen, Beethovens Klaviersonaten mit Fabian Müller und vielstimmiger A-Capella-Gesang – auch in der zweiten Saisonhälfte bieten die Klever Konzerte besondere Musikmomente, die man zum Weihnachtsfest verschenken kann. Im Konzertsaal mit anderen Menschen Musik zu erleben ist Erholung und Ohrenschmaus zugleich.  

Von Januar bis Mai bieten die Klever Konzertreihen Live-Musik für  fast jeden Musikgeschmack. Am 14. Januar gastiert das Breeze Wind Quintet mit einem nordischen Konzertprogramm, mit Werken aus den skandinavischen Ländern und auch Bearbeitungen von Songs der Popsängerin Björk. „Northern Light“ wird als Konzert von Videokunst begleitet, sogar vom WDR aufgenommen und live gesendet. Das lebendige Stuttgarter Kammerorchester begleitet den  faszinierenden Geiger Niklas Liepe in seinem Projekt „goldbergreflections“, in dem Bachs Goldbergvariationen von weiteren KomponistInnen gespiegelt werden. Pianist Fabian Müller bringt am 1. April einen Ausschnitt seiner Konzertreihe mit allen Beethoven-Sonaten aus dem Berliner Konzerthaus in die Klever Stadthalle, ein frühlingshaftes, pastorales Klavier-Recital der Extra-Klasse. Am 10. Mai schaut das junge Vode Vokalensemble mit Pop- und Jazz-Arrangements über den klassischen Tellerrand.

Kleinere Konzertformate mit beeindruckenden Musiktalenten bietet die Besondere Reihe. Sie startet am 16. Februar mit dem aus Kleve stammenden Trompeter Samuel Walter und Johannes Krahl an der Orgel der Versöhnungskirche und ihren an bunten Kirchenfenstern orientierten „Farbenspielen“. Am 16. März kommt das junge 2CitiesCelloquartett in die Kleine Kirche, und am 27. April füllt das Duo51Saiten die Museumsräume im Kurhaus mit Cello- und Harfenklang in reizvoller Duo-Besetzung.

Auch noch „last minute“ lassen sich Konzertkarten auf den Gabentisch legen oder mit der Weihnachtspost verschicken. Die nichtstädtischen Reservix-Vorverkaufsstellen (Buchhandlung Hintzen und Niederrhein Nachrichten) helfen beim Ticketkauf, und auch online können im Reservix-Portal Konzertkarten gebucht und ausgedruckt werden. Infos zu allen Konzertterminen stehen auf www.kleve.de unter den Kulturlinks, auf www.kleve.reservix.de und in den ausliegenden Saisonprogrammen.

Shariff Social Media