Mehrwert durch Dachgrün: Stadt Kleve fördert Dachbegrünungen

Veröffentlicht am: 13.05.2024

Eine Illustration einer Dachbegrünung auf einem Wohnhaus

Durch die Installation einer Dachbegrünung, egal ob extensiv oder intensiv, kann mit den eigenen vier Wänden ein Beitrag zu mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit erzielt werden. Ganz gleich ob sich die Dachbegrünung auf der Garage, dem Carport, dem Hausdach oder sogar auf dem Mülltonnenunterstand befindet, jeder Quadratmeter Dachbegrünung hat diverse positive Effekte auf das direkte Umfeld und auf das Bauwerk, auf dem die Fläche errichtet wird.

Neben den naheliegenden Effekten wie etwa der Steigerung der Biodiversität, der Bindung von Feinstäuben und COund der Reduzierung von Hitze und Niederschlagsabflüssen, wirkt sich eine Dachbegrünung auch positiv auf das Bauwerk aus, auf dem sie angebracht ist. Dachbegrünungen tragen zur Verbesserung der Wärmedämmung bei. Im Winter sorgt sie dafür, dass die Wärme im Haus bleibt, im Sommer hält sie die Mittagshitze draußen. Die dämmenden Eigenschaften reduzieren die Energiekosten und schützen gleichzeitig die Dachhaut vor UV-Strahlung und anderen Umwelteinflüssen.

In den letzten Jahren konnten mithilfe der „Richtlinien der Stadt Kleve über die Gewährung von Zuwendungen zur Dachbegrünung im Stadtgebiet der Stadt Kleve“ insgesamt 51 Gründächer mit einer Gesamtfläche von rund 1.760 m² im Klever Stadtgebiet gefördert und realisiert werden. Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Kleve dieses Förderprogramm für interessierte Bürgerinnen und Bürger an.

Um die Anzahl der begrünten Flächen auf Dächern zu erhöhen, kann eine Förderung bis maximal 2.000,00 € beantragt werden. Für weitere Informationen zu den Förderbedingungen kann die Richtlinie auf der Website der Stadt Kleve eingesehen werden. Die Themenseite zu Förderprogrammen der Stadt Kleve erreichen interessierte Bürgerinnen und Bürger von der Übersichtsseite www.kleve.de/klima aus. Bei weiteren Fragen hilft zudem der Klimaschutzmanager der Stadt Kleve, Christoph Bors: Tel.: 02821/84-437 oder E-Mail: Christoph.Bors@kleve.de.