Pfadnavigation

Inhalt

Kostenfreie Ferienangebote der VHS

Veröffentlicht am: 20.06.2024

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Kamera im Schuhkarton

Cyanotypie – fotografieren ohne Kamera

Es muss nicht immer die neueste Smartphone Kamera mit noch mehr Megapixeln und drei oder vier Linsen sein. In diesem Workshop bauen wir eine eigene Kamera aus einem Schuhkarton, einem Stück Blech, schwarzer Farbe und Klebeband. Und das Beste daran: nach dem Bau nehmen wir echte Fotos mit den selbst gebauten Kameras auf, die wir direkt in die Hand nehmen können ohne sie vorher ausdrucken zu müssen.

Der Workshop wird vom Kulturrucksack NRW gefördert und ist für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre geeignet.

Veranstaltungsnummer: Z344030

Termin: 16.07. von 10 bis 15 Uhr, VHS Haus, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve

Anmeldung bis 10.07.24 (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-718.

 

talentCAMPus Europa "Grenzen in Bewegung"

Das Tanzprojekt richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren, die in der Grenzregion Kleve und Kranenburg, an der deutsch-niederländischen Grenze, leben.

Die Bedeutung des Begriffes Grenzen wird mit den Mitteln der Kunst erforscht. Der Titel des Projektes zielt auf die Bewusstwerdung der Beweglichkeit von Grenzen, als ein fließendes, stets veränderbares Moment. Fließende Grenzen weisen keine starren Trennlinien auf, sondern zeigen sich flexibel und durchlässig, so dass ein Austausch möglich wird. Demgegenüber stellen wir auch die Frage nach der Notwendigkeit von Grenzziehungen, die nicht verrückbar sind. Dabei kommt der eigenen Sichtweise und den individuellen Bedürfnissen eine große Rolle zu. 

Ein Tagesausflug am 12.07. (der letzte Projekttag) zur naheliegender Ländergrenze gibt neue Impulse für das Thema. Am ehemaligen Grenzübergang zwischen Wyler und Beek befindet sich das Wyler Meer. Durch den See verläuft die Bundesgrenze.

Hier werden die fließenden Grenzen buchstäblich erfahrbar. Mit der Freiheit an der Grenze zu tanzen, begeben wir uns in eine tänzerisch-performativen Prozess. Welchen Einfluss hat die Umgebung und wie kann man dies für den Tanz und den künstlerischen Ausdruck nutzen?

Die Teilnahme ist kostenlos, ein warmes Mittagessen ist inbegriffen.

talentCAMPus findet in Kooperation mit VHS Kleve, KALLE Kinder- und Jugendzentrum, Haus Mifgash Kleve und JMD Kleve statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Veranstaltungsnummer: A366090

Termin: 08.07. – 12.07.24 von 10 bis 16.30 Uhr, Böllenstege 1, 47533 Kleve

Anmeldung bis 04.07.24 (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-718.

 

Shariff Social Media