
Am Samstag, 22. Februar 2025, findet ab 10:30 Uhr das nächste „Kopfkino“ in der Stadtbücherei Kleve, Wasserstraße 30-32, statt. Vorlesepate Hans-Peter Bause liest „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling und anschließend, sozusagen als Zugabe, noch „Das Klugscheisserchen“. Beide Geschichten haben jeweils eine Länge von 20 Minuten und sind ideal für gemeinsames Zuhören von Kindern und ihren Eltern.
Der Anfang des „NEINhorns“ ist in kindlichen Reimen gehalten: Ein junges Einhorn wird geboren, sofort von allen geliebt und bestens versorgt. Doch es findet an der süßlichen Einhornwelt keinen Gefallen und rebelliert zunehmend durch unerwünschte Verhaltensweisen. Da es alle Alternativvorschläge seiner Familie mit „Nein“ quittiert, wird es schließlich NEINhorn genannt.
In „Das Klugscheisserchen sind Tina und Theo Theufel geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich. Eine Vorlesegeschichte für alle Besserwisser und Klugscheißer, ganz egal welchen Alters.
Der Eintritt zum Kopfkino ist selbstverständlich frei. Anmeldung nicht erforderlich.