Klever Kirmes 2024 öffnet am Samstag, 13. Juli

Veröffentlicht am: 12.07.2024

Riesenrad Klever Kirmes

Von Samstag, 13. Juli 2024, bis Sonntag, 21. Juli 2024 ist es wieder so weit: Die Klever Kirmes öffnet ihre Pforten und bietet mit insgesamt 7.442 Quadratmetern reiner Ausstellungsfläche jede Menge Raum für Spaß und gute Laune!

Zur Klever Kirmes 2024 werden insgesamt 66 Geschäfte auf dem Kirmesplatz zwischen Wiesenstraße, Hafenstraße und Ludwig-Jahn-Straße vertreten sein. Darunter neun Fahrgeschäfte, fünf Kinderfahrgeschäfte, ein Laufhaus, elf Imbissbetriebe, sechs Ausschankbetriebe und 34 sonstige Geschäfte aus den Bereichen Unterhaltung, Spaß und Verkauf. Als besonderes Highlight wird dieses Jahr wieder das Riesenrad "Around the World" in unmittelbarer Nähe der Hochschule Rhein-Waal zu finden sein und einen schönen Ausblick über die Klever Unterstadt bieten.

Wie jedes Jahr endet die Klever Kirmes mit dem traditionellen Abschlussfeuerwerk. Am letzten Kirmestag, Sonntag, den 21. Juli 2024, wird das Feuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit (ca. 23:00 Uhr) auf dem Gelände der Hochschule Rhein-Waal abgeschossen.

Das Kirmesprogramm im Detail

Vor der offiziellen Kirmeseröffnung findet auch in diesem Jahr wieder ein Schützenumzug statt. Am Samstag, 13. Juli, startet der Umzug aus 13 Schützen- und 4 Musikvereinen um 14:45 Uhr am Marktplatz Linde und führt durch die Innenstadt bis auf den Platz vor dem Museum Haus Koekkoek, wo die Parade abgenommen wird. Anschließend wird der Schützenumzug zur Wiese schräg gegenüber dem Kirmesgelände vor dem Gebäude der Volksbank Kleverland marschieren. Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing wird dort die Preisverteilung aus dem Stadtpokalschießen vornehmen.

Zur Eröffnung der Klever Kirmes wird Bürgermeister Gebing im Anschluss an den Schützenumzug am Samstag zwischen 15:45 Uhr und 16:00 Uhr vor dem Getränkeausschank "Durstlöscher" das erste Fass anstechen. Im Anschluss gibt es eine einstündige Happy Hour mit vergünstigten Preisen auf der gesamten Kirmes. Im Anschluss wird der Bürgermeisterpokal ausgeschossen und verliehen.

Am Donnerstag, 18. Juli, ist wieder Familientag auf der Klever Kirmes, an dem alle Schausteller ganztägig Preisnachlässe gewähren.

Zum Ende der Klever Kirmes findet am Sonntag, 21. Juli, von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr ein Frühschoppen statt. Hierzu gibt es Getränke zu ermäßigten Preisen und auch die Kinderfahrgeschäfte gewähren Preisnachlässe.

Die diesjährige Klever Kirmes endet am Sonntagabend mit einem Höhenfeuerwerk auf dem Gelände der Hochschule Rhein-Waal, das nach Einbruch der Dunkelheit um ca. 23:00 Uhr abgefeuert wird.

Öffnungszeiten der Klever Kirmes

Die Klever Kirmes 2024 öffnet sonntags jeweils um 12:00 Uhr und wochentags um 14:00 Uhr. Die Klever Kirmes schließt zu den folgenden Uhrzeiten:

in der Nacht von Samstag auf Sonntag: 03:00 Uhr,
in der Nacht von Sonntag auf Montag: 01:00 Uhr,
in der Nacht von Montag auf Dienstag: 00:00 Uhr,
in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch: 00:00 Uhr,
in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag: 01:00 Uhr,
in der Nacht von Donnerstag auf Freitag: 03:00 Uhr,
in der Nacht von Freitag auf Samstag: 02:00 Uhr,
in der Nacht von Samstag auf Sonntag: 03:00 Uhr,
in der Nacht von Sonntag auf Montag: 00:00 Uhr.