Pfadnavigation

Inhalt

Kanalsanierung auf der Brabanterstraße ab Montag, 24. Februar 2025

Veröffentlicht am: 21.02.2025

Eine Sperrbake auf einer Straße.

Ab Montag werden auf der Brabanterstraße in Kleve zwischen Hausnummer Brabanterstraße 82 und der Einmündung Brabanterstraße und Römerstraße Schmutz- und Regenwasserkanäle saniert. Zum Einsatz kommt ein sogenanntes grabenloses Verfahren. Das bedeutet, dass für die Arbeiten keine Baugrube ausgehoben werden muss. Im Unterschied zur offenen Bauweise müssen also keine Straßen oder Gehwege aufgerissen werden. Eine Spezialfirma führt die Arbeiten stattdessen mithilfe von Robotern durch und bringt sogenannte Schlauchliner durch die Schachtdeckel in den Kanal ein.

Zur Durchführung dieser Arbeiten stehen ab Montag, 24. Februar 2025, verschiedene Teilsperrungen der Brabanterstraße an. Im Rahmen der Sanierung muss jeweils ein LKW der bauausführenden Firma unmittelbar an den Schachtdeckeln geparkt werden. An den jeweiligen Einsatzstellen muss die Brabanterstraße daher mindestens halbseitig, bei Schachtdeckeln in der Mitte der Straße sogar voll gesperrt werden. Die Gesamtdauer der Arbeiten pro Einsatzstelle beträgt ungefähr sechs bis acht Stunden. Im Anschluss an die Arbeiten kann die Straße unmittelbar wieder befahren werden. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen sich für die Gesamtdauer der Kanalarbeiten also darauf einstellen, dass sich die Sperrungen auf der Brabanterstraße mitunter täglich verändern.

Um Einsatzfahrten von Feuerwehr und Rettungsdiensten ohne Einschränkungen zu ermöglichen, werden die Einsatzfahrzeuge über die Waldstraße geleitet. Ähnlich wie seinerzeit zum Ausbau der Ringstraße werden auf der Waldstraße werktags von 07:00 bis 20:00 Uhr Haltverbote eingerichtet, damit Einsatzfahrzeuge dort ungehindert fahren können. Im Kreuzungsbereich von Waldstraße und Gruftgasse wird zudem ein Hinweisschild „Feuerwehrausfahrt! Bei Stau freihalten!“ angebracht.

Die eigentlichen Sanierungsarbeiten werden bis Mitte März abgeschlossen sein. Anschließend stehen allerdings noch Nacharbeiten an, für die ebenfalls temporäre Sperrungen notwendig sind. Insgesamt ist damit zu rechnen, dass es bis Ostern an verschiedenen Stellen auf der Brabanterstraße zu Einschränkungen des Straßenverkehrs kommt.

Shariff Social Media