Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung für Kleve am 29. August 2024

Veröffentlicht am: 12.08.2024

Gemeinsam mit den Stadtwerken Kleve stellt die Stadt Kleve aktuell den kommunalen Wärmeplan für das Klever Stadtgebiet auf. Dieser soll Antworten darauf liefern, wie eine klimaneutrale Wärmeversorgung in Kleve bis spätestens 2045 gestaltet werden könnte.

Die Stadt Kleve lädt alle Bürgerinnen und Bürger nun dazu ein, sich frühzeitig an diesem wichtigen Projekt zu beteiligen. Am 29. August 2024 um 19:00 Uhr öffnet die Klever Stadthalle ihre Türen für eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema kommunale Wärmeplanung. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr (Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden) und die Teilnahme ist kostenlos.

Neben einem Bericht über den Fortschritt des Projektes werden den Teilnehmenden auch erste Einblicke in den Prozess der kommunalen Wärmeplanung und die Bestands- und Potenzialanalyse gegeben. Wie hoch ist der aktuelle Wärmebedarf in Kleve? Welche Heizstrukturen sind vorherrschend? Und wie groß ist unser derzeitiger CO₂-Fußabdruck? Zudem werden gemeinsam Möglichkeiten für den Ausbau erneuerbarer Energien, die Nutzung von Abwärme und Einsparpotenziale im Wärmesektor ermittelt.

Allen Interessierten ermöglicht die Veranstaltung eine frühzeitige Beteiligung am Projekt. Noch vor Abschluss der Bestands- und Potenzialanalyse können so Informationen und Impulse für das Projekt aufgenommen werden. Die Veranstaltung wird zudem die Chancen und Ziele der Wärmeplanung thematisieren und einen Ausblick auf den weiteren Verlauf des Projektes geben.

Abseits des Informationstermins können sich Bürgerinnen und Bürger online über das Projekt auf dem Laufenden halten. Auf www.kleve.de stehen unter dem Suchbegriff „Kommunale Wärmeplanung“ umfangreiche Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten zur Verfügung.

Die Stadt Kleve und die Stadtwerke Kleve freuen sich darauf, am 29. August zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen zu dürfen!