Huissener Schützengilden bereichern erneut den traditionellen Klever Schützenumzug

Veröffentlicht am: 18.07.2024

Huissener Schützengilden Kirmes 2024
Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing und dritter stellvertretender Bürgermeister Josef Gietemann (2. v.l.) empfingen die Schützengilden auf der Festwiese. Gietemann ist entscheidend für die Intensivierung des Kontaktes und der Freundschaft zu den Gilden mitverantwortlich.

Eine liebgewonnene Tradition wusste auch in diesem Jahr wieder, ihre zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer zu begeistern: Der große Schützenumzug zur Kirmeseröffnung in Kleve am Samstag, den 13. Juli 2024, war erneut ein voller Erfolg. Besonders freuten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer über die farbenfrohe Teilnahme der Huissener Schützengilden St. Gangulphus und St. Laurentius. Seit 2016 sind die Gilden mit ihren historischen Uniformen immer wieder ein Höhepunkt des Umzugs, auch wenn eine Teilnahme seither nicht in jedem Jahr möglich war.

Die Huissener Schützengilden erinnern an die historische Belagerung von Huissen im Jahr 1502. Zu diesem Zeitpunkt war Huissen noch eine Enklave des Herzogtums Kleve. Klevische Truppen besiegten seinerzeit die Geldrischen Angreifer und verteidigten die Stadt Huissen für das Herzogtum Kleve. Noch bis 1816 blieb die Stadt Huissen preußisch.

Traditionell führte der Umzug vom Marktplatz Linde bis zum Kirmesplatz und wurde von der Bevölkerung mit großer Begeisterung begleitet. Auch die Mitglieder des Kellener Schützenvereins e.V. und des Keekener Schützenvereins 1710 e.V., die seit 2015 den Kontakt zu den Huissener Gilden pflegen, nahmen teil und trugen zur festlichen Stimmung bei.

Nach dem Fassanstich durch Bürgermeister Wolfgang Gebing waren alle Teilnehmer noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Biergarten eingeladen. Hier wurde bei guter Stimmung weitergefeiert und die grenzüberschreitende Freundschaft gestärkt.

Der Schützenumzug in Kleve hat erneut gezeigt, wie historische Traditionen und moderne Freundschaften zusammenkommen und eine lebendige Gemeinschaft fördern.