Ein neues Gesicht für das Familienportal der Stadt Kleve

Veröffentlicht am: 18.07.2024

Neues Design der Frühen Hilfen in der Stadt Kleve auf guterstart.nrw

Seit rund vier Jahren gibt es das Familienportal der Stadt Kleve als Onlineangebot. In diesem Portal sind die allermeisten Einrichtungen und Angebote für Familien mit Kindern dargestellt. „Die bis dato etwas schlichte Seite hat ein Facelift erfahren und wurde in den letzten Wochen überarbeitet. Die Suchmaschine für Familien und Fachkräfte erstrahlt nun in einem neuen Glanz“, berichtet Alexander Paß-von Wedel, der im Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Kleve für die Koordinierung der zahlreichen Angebote verantwortlich ist.

Die Themen reichen vom Kinderwunsch über das Kindesalter und die Jugend bis hin zum Erwachsenwerden. Über eine Suchmaske können Themen, Kategorien und Zielgruppen ausgewählt und so passgenaue Angebote gefunden werden. In dem Portal sind Dauerangebote der Klever Institutionen ebenso wie auch Einzelveranstaltungen eingepflegt. Auch eine Umkreissuche steht zur Verfügung, von der weitere Kommunen umfasst werden, die sich ebenfalls am Onlineprogramm des Landes beteiligen.

Ein großer Unterschied zu den bisherigen Inhalten besteht darin, dass nicht mehr nur Angebote der frühen Kindheit abgebildet werden können, sondern auch die Möglichkeit besteht, Angebote bis zum Erwachsenwerden zu veröffentlichen. „Wir möchten alle Angebote und Einrichtungen in Kleve darstellen, die einen Beitrag zur Förderung junger Menschen leisten. Und das sind sehr viele!“, so Paß-von Wedel. Angesprochen sind somit auch Vereine, Verbände und Jugendzentren, die selber von dem Portal profitieren und ihre Bekanntheit steigern können.

Das erneuerte Portal ist unter dem nachfolgenden Link abrufbar:

Anbieter, die ihre Angebote gerne im Familienportal darstellen möchten, können sich dafür an den Netzwerkkoordinator der „Frühen Hilfen“, Herrn Paß-von Wedel unter Tel.: 02821 / 84605 oder per Mail an alexander.pass-von.wedel@kleve.de wenden.