DialogPunkt Kleve: Offene Tür für Inklusion in Kleve am 25. Juni

Veröffentlicht am: 20.06.2024

Der DialogPunkt Kleve ist eine Kooperation des Projekts TransRegINT der Hochschule Rhein-Waal und der Stadt Kleve.

Im Juni 2024 finden dort (im ehemaligen Café Lust, An der Münze 12, Kleve Innenstadt) viele Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Im Jahr 2015 wurde die Agenda 2030 von der Weltgemeinschaft beschlossen.

Die Agenda ist ein Fahrplan für die Zukunft.

Die Weltgemeinschaft will bis 2030 weltweit ein gutes Leben ermöglichen und die Natur schützen.

Fünf Prinzipien leiten die Umsetzung: Mensch, Umwelt, Geld, Frieden und Zusammenarbeit.

Am 25. Juni 2024 informiert der DialogPunkt Kleve zum Thema Inklusion und Teilhabe.

Programm:

15:00 bis 16:30 Uhr

• Die EUTB® (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) stellt ihr Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung vor.
  • Betroffene beraten Betroffene: Reiner Clouth, ehrenamtlicher Berater in der EUTB, berät Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zur Wohnraumumgestaltung und zum Abbau von Barrieren.

16:30 bis 19 Uhr

• Die Wheel Map Botschafterin Maren Cramer ist vor Ort.
  • Sie erklärt in Einfacher Sprache, wie Barrieren in unserer Stadt oder Barrierefreiheit in einer digitalen Karte markiert werden.
  • Eine Karte, auf der viele dieser Orte markiert sind, ist eine große Hilfe für Menschen, die mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator in unserer Stadt unterwegs sind.

15 bis 22 Uhr

• Informationen zum Integrationsrat Kleve: Aufgaben, Themen, Erreichbarkeit. Der Integrationsrat wird 2025 neu gewählt. Der Vorsitzende Herr Benbouazza ist anwesend.
  • Wie können Bürgerinnen und Bürger aktiv dazu beitragen, Barrieren zu beseitigen? Informationen zu Förderprogrammen, Beteiligungsformaten und Veranstaltungen.
  • Über den Tellerrand geschaut: gute Beispiele zu Inklusion aus anderen Städten.
  • Einfach gesagt = Einfach verstanden: Informationen zu Einfacher und Leichter Sprache
  • Rückblick Inklusionsmarsch 2024
  • Pinnwand für Ideen der Besucher und Besucherinnen