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Bundestagswahl: Stadt Kleve sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Veröffentlicht am: 28.11.2024

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Was bedeutet es, bei der Wahl zu helfen und welche Aufgaben nehmen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wahr? Alle Informationen zu der ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der bevorstehenden Bundestagswahl sind hier zusammengefasst: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Bundestagswahl 2025

Das Reichstagsgebäude in Berlin
Das Reichstagsgebäude in Berlin. Foto: Knut Hebstreit - stock.adobe.com

Die Stadt Kleve sucht für die Wahl zum Deutschen Bundestag im kommenden Jahr Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Es wird erwartet, dass der ursprünglich für September vorgesehene turnusmäßige Wahltermin auf Sonntag, den 23. Februar 2025 vorverlegt wird.

Für die reibungslose Durchführung der Wahl ist die Stadt Kleve auf das ehrenamtliche Engagement der Bevölkerung angewiesen. In 25 Urnenwahlräumen und 15 Briefwahlräumen werden über 300 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlhandlungen sowie die anschließende Auszählung der abgegebenen Stimmen gewährleisten. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für ihre Tätigkeit am Wahlsonntag ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro. 

Voraussetzung für diese ehrenamtliche Tätigkeit ist die Vollendung des 18. Lebensjahres und der Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort online über www.kleve.de/wahl als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer registrieren. Im Rahmen der Anmeldung können sowohl Wünsche zum Einsatzort als auch Wünsche zur Rolle innerhalb des Wahlvorstands angegeben werden. Die Stadt Kleve bedankt sich bereits jetzt herzlich bei allen Personen, die sich im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl freiwillig für unsere Demokratie einsetzen!

Für Rückfragen sowie für telefonische Registrierungen steht das Wahlamt der Stadt Kleve unter der Rufnummer 02821 / 84555 zur Verfügung.

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