Bis zum 30. September: Baumspenden für ein grüneres Kleve!

Veröffentlicht am: 03.09.2024

Baumpflanzung

Stadtbäume bieten einen großen Mehrwert für die Stadt und ihre Bewohnenden. Sie verschönern das Stadtbild, reinigen die Luft, binden Staub, bieten Lärm- und Sichtschutz, schaffen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und schützen das Grundwasser sowie den Boden. Außerdem verbessern sie das städtische Mikroklima, indem sie Schatten spenden und die Umgebung durch die Verdunstung von Wasser an den Blattunterseiten kühlen. Global betrachtet sind Bäume zudem ein wichtiger CO2-Speicher.

Viele Kleverinnen und Klever haben Bäume in ihren Gärten und helfen so aktiv dabei mit, das Stadtklima zu verbessern. Doch was tun, wenn kein eigener Garten vorhanden ist, um Bäume zu pflanzen? Oder eine Organisation, ein Unternehmen oder ein Verein sich für mehr Grün in Kleve einsetzen möchte? Genau da setzt das Baumspendenkonzept „Mein Baum für Kleve“ an. Jede Privatperson, Schulklasse oder Organisation, jeder Verein, jede Nachbarschaft und jedes Unternehmen kann im Rahmen der Baumspenden-Aktion der Stadt Kleve die Pflanzung junger Bäume im Stadtgebiet veranlassen.

Spenderinnen und Spender können aktuell aus drei verschiedenen Flächen zur Pflanzung eines gespendeten Baumes frei wählen. Es handelt sich um den Bolzplatz an der Berliner Straße, den Willibrordpark in Kellen und den Spielplatz an der Eichenallee. Wer für eine Baumpflanzung spenden möchte, füllt eine entsprechende Spendenvereinbarung auf www.kleve.de/baumspenden aus und sendet diese an die Stadt Kleve zurück. Nach Klärung der Zahlungsmodalitäten erhalten Spenderinnen und Spender eine Urkunde und auf Wunsch auch eine förmliche Zuwendungsbestätigung für die steuerliche Geltendmachung der Spende sowie eine Plakette mit dem Namen der Spenderin oder des Spenders am Baum.

Der Mindestspendenbetrag für die Pflanzung eines Baumes beträgt 500 Euro. Natürlich können sich auch mehrere Personen zusammenfinden und den Mindestbetrag im Rahmen einer selbstorganisierten Sammelspende gemeinsam leisten. Insgesamt kostet eine Baumpflanzung inklusive der notwendigen Pflegemaßnahmen – Wässerungen, Pflegeschnitte sowie Kontrollen durch kundige Baumpfleger – über fünf Jahre rund 2.500 Euro. Für die Differenz zwischen dem Mindestspendenbetrag und den Gesamtkosten kommt die Stadt Kleve auf.

Für die anstehende Pflanzperiode von November 2024 bis März 2025 können Spenden bis zum 30. September 2024 berücksichtigt werden. Spenderinnen und Spender werden über den Pflanztermin der gespendeten Bäume benachrichtigt.

Alle Details und weiterführende Informationen sowie Karten der wählbaren Flächen, Listen der vorgesehenen Baumarten und das Formular für die Spendenvereinbarung sind auf www.kleve.de/baumspenden hinterlegt. Dort finden sich auch Kontaktdaten für weitere Fragen zur Baumspendenaktion.