Alles rund um’s Fahrrad: Radstation am Klever Bahnhof eröffnet!

Veröffentlicht am: 30.08.2024

Am Donnerstagnachmittag eröffneten die Verantwortlichen des BBZ, des Klever Architekturbüros MV² und der Stadt Kleve gemeinsam die moderne Radstation am Klever Bahnhof.

Nach rund 10 Monaten Arbeit an dem Projekt konnte am Donnerstag, den 29. August 2024, die neue Radstation der Stadt Kleve in unmittelbarer Nähe zum Klever Bahnhof, direkt hinter dem Gebäude der Postbank, eröffnet werden. Sie trägt dazu bei, an der Mobilstation Bahnhof Kleve alle wesentlichen Verkehrsmittel zu vereinen und zu vernetzen. Dort treffen Bus, Bahn, Rad, Auto samt Car-Sharing und Taxiständen sowie wesentliche fußläufige Verbindungen in die Klever Innenstadt aufeinander.

Großzügige Glasfronten, nachhaltige Holzfassade und große Fahrradpiktogramme: Rund um die Uhr bietet das moderne Gebäude am Bahnhofsplatz 10 a insgesamt 100 Stellplätze für Fahrräder, darunter auch spezielle Stellflächen für größere Lastenräder. Ermöglicht wird die dauerhafte Öffnung durch das System „DeinRadschloss“. Per QR-Code, Chipkarte oder Zugangscode können die videoüberwachten Abstellflächen jederzeit betreten werden. Schließfächer im Innenraum ermöglichen neben dem Einlagern kleinerer Gepäckstücke dank integrierter Steckdosen auch das Aufladen von E-Bike-Akkus während der Parkzeit. In ihren Räumlichkeiten beherbergt die Radstation auf rund 600 m² neben den Abstellmöglichkeiten auch eine Serviceannahme, einen Showroom samt Radverleih, eine Fahrradwerkstatt, Lager- und Büroräume sowie eine öffentliche WC-Anlage.

„Mit der neuen Radstation werden Kleverinnen und Klevern, aber auch Besucherinnen und Besuchern unserer Stadt vielfältige Dienstleistungen rund um das Fahrrad geboten. Sie ermöglicht es, komfortabel und ohne weite Wege das Verkehrsmittel zu wechseln und ist damit ein wichtiger Bestandteil der Mobilstation Bahnhof Kleve“, freut sich Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing zur Eröffnung des neuen Angebotes.

Betrieben wird die Radstation durch das Berufsbildungszentrum Kreis Kleve e.V. (BBZ). Umschülerinnen und Umschüler bieten hier unter Anleitung eines Zweiradmechanikermeisters persönlichen Service rund um das Rad. Neben der Durchführung von Reparaturen können Fahrräder sowie Fahrradzubehör erworben werden. Während der Geschäftszeiten können außerdem die beiden freien Lastenräder der Stadt Kleve sowie NiederrheinRäder entliehen werden.

Jürgen Michelbrink, kaufmännischer Geschäftsführer des BBZ, betont die soziale Bedeutung des Projekts: „In Kooperation mit dem Jobcenter Kleve und der Bundesagentur für Arbeit finden Umschülerinnen und Umschüler in der Radstation wieder einen Einstieg in das Berufsleben. Sie erhalten professionelle Anleitung, haben Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen, aber auch zu Kundinnen und Kunden – und machen somit einen wichtigen Schritt in eine reguläre Beschäftigung.“

Besonders wurde bei der Planung der Radstation auf die barrierefreie Ausgestaltung geachtet. Vorhof und Zuwegung sind durchgängig barrierefrei gestaltet. Vorhandene Pflasterflächen wurden durch Bepflanzungen aufgelockert und entsiegelt. Während das kostenfreie öffentliche WC täglich von 06:00 bis 20.00 Uhr geöffnet ist, kann das barrierefreie WC mit einem Euroschlüssel sogar rund um die Uhr genutzt werden.

Insgesamt hat die Errichtung der Radstation 850.000 Euro gekostet, hinzu kommen weitere 150.000 Euro für die barrierefreie Erschließung des Geländes. Von den Gesamtkosten trägt die Stadt Kleve rund 278.000 Euro, während rund 645.000 Euro über das Förderprogramm FöRiNah sowie das Sonderprogramm Stadt & Land des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen eingeworben werden konnten. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr fördert den Mehraufwand für die DeinRadschloss-Anlage zusätzlich mit rund 77.000 Euro.

Wer sich die Räumlichkeiten der Radstation genauer anschauen möchte und sich detaillierter für die Arbeit vor Ort interessiert, ist herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 21. September 2024 eingeladen. Um 12:00 Uhr begrüßt Bürgermeister Wolfgang Gebing dann im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche alle Interessierten vor Ort und begleitet einen Rundgang durch das Gebäude.

Info: Öffnungszeiten der Radstation

Aktuell öffnet der Service- und Verkaufsbereich der Radstation montags, dienstags und donnerstags von 07:30 bis 16:30 Uhr und freitags von 07:30 Uhr bis 13:45 Uhr. Mittwochs ist Berufsschultag und die Radstation daher geschlossen.