Naturkundliche Exkursion am 3. Dezember mit der VHS Kleve:
Vorweihnachtliches Vogelleben an den Rindernschen Kolken
Das Winterhalbjahr verbringen viele Wasservögel am Niederrhein - nicht nur die berühmten sibirischen Gänse, sondern auch viele Entenarten. Und eben diese Enten stehen bei der Exkursion am Sonntag, 3. Dezember, unter der Leitung Daniela Kupschus von der NABU-Naturschutzstation im Naturschutzgebiet „Rindernsche Kolke“ im Mittelpunkt. Aber auch Kleinvögel wie Meisen, Drosseln und Finken werden zu sehen sein und es wird den Teilnehmern viel Wissenswertes über die heimische Vogelwelt vermittelt. Arten, Ökologie und Verhaltensweisen der Entenarten werden beobachtet - ein eigenes Fernglas ist dabei hilfreich.
Es handelt sich um ein inklusives Angebot - diese Veranstaltung ist deshalb auch ausdrücklich geeignet für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten. Die Route führt entlang eines Naturlehrpfades mit inklusiven Lehrtafeln, die auch in Blindenschrift und leichter Sprache Informationen anbieten.
Treffpunkt: Sonntag, 3.12., 10.30 Uhr am Parkplatz an der kath. Kirche in Kleve-Rindern, Ecke Drususdeich.
Voranmeldung erforderlich bis 28. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716 bzw. 84-777 oder unter www.vhs-kleve.de.