Pfadnavigation

Inhalt

Winterlesung mit Hubert Wanders im Museum Kurhaus Kleve

Veröffentlicht am: 16.01.2025

Das Museum Kurhaus in einer Ansicht von schräg vorne

Auch im Jahr 2025 wird das beliebte Format der Winterlesungen im MKK fortgesetzt. Dabei stellen Protagonisten des kulturellen Klever Lebens in eigener Auswahl Texte der Weltliteratur vor und bringen sie auf je individuelle Weise zu Gehör. Diesmal geht es um nichts existenzielleres als sogenannte „Wendepunkte“, entscheidende Momente und Weichenstellungen im persönlichen und gesellschaftlichen Bereich, nach denen nichts mehr so ist wie vorher.

Die zweite Lesung mit Hubert Wanders findet am Donnerstag, den 23. Januar 2025, um 19.30 Uhr statt und widmet sich Lea Ypis Frei. Erwachsenwerden am Ende der Geschichte(2021)

Tirana 20. Februar 1991: Die Statue von Enver Hoxha wird vom Sockel gestürzt, in Albanien endet das Zeitalter des stalinistisch geprägten Kommunismus, in dem Geheimpolizei und Partei das Leben bestimmten. Aber schon bald löst sich die Hoffnung auf eine bessere Zukunft auf: Die Wirtschaft ist ruiniert, die Arbeitslosigkeit groß, das Land droht im Chaos zu versinken, ungeheuer große Massen von Albanern auf dem maroden Schiff Vlora wollen im August des Jahres im Hafen von Bari nach Italien einreisen. Diese Geschehnisse beschreibt Lea Ypi (geboren 1979) aus der Sicht einer Erwachsenwerdenden. Sie erzählt von ihrer geborgenen Kindheit und Schulzeit in Albanien, gibt Einblicke in den Alltag der kommunistischen Zeit und lässt den Leser teilhaben an den Gefühlen einer Elfjährigen beim Sturz des alten Regimes in 1991. An diesem Wendepunkt erfährt sie auch Fakten aus der Vergangenheit ihrer eng mit der Geschichte Albaniens verbundenen Familie, die ihr bis dahin verschwiegen wurden. In diese autobiografische Erzählung verwebt die Autorin ihre philosophischen Gedanken über unterschiedliche Formen der Freiheit. Lea Ypi hat in Italien Philosophie und Literatur studiert, u.a. in Paris und Frankfurt geforscht. Sie lehrt seit 2016 als Professorin für Politische Theorie an der London School of Economics und besetzte 2024 den Benjamin-Lehrstuhl des Centre for Social Critique an der Humboldt-Universität Berlin.

Hubert Wanders stellt dieses Buch von Lea Ypi vor, dass Die Zeit als ein „leuchtendes Memoir über ein vergessenes Stück Europa“ beschrieb, und ergänzt dies durch Albanien-Bilder aus verschiedenen Zeiten.
Die Lesungen finden jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr in der Lounge des Museum Kurhaus Kleve statt, der Eintritt beträgt 5 EUR (reduziert und für Mitglieder des Freundeskreises 3 EUR). 

Shariff Social Media