RhineCleanUp 2024: Gemeinsam das Klever Rheinufer säubern am 14. September 2024!

Veröffentlicht am: 28.08.2024

RhineCleanUp 2024
Rufen zum diesjährigen RhineCleanUp auf: (v. Li.) Wolfgang Gebing, Bürgermeister Kleve, Peter Hinze, Bürgermeister Emmerich am Rhein, Dr. Britta Schulz, Bürgermeisterin Kalkar, Wilfried Röth, Vorstandvorsitzender Sparkasse Rhein-Maas, und Sebastian Hense, Bürgermeister Rees.

Im September heißt es wieder: Aufräumen rund um den Rhein in Kleve! Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt Kleve am RhineCleanUp teil und alle Bürgerinnen und Bürger zu dieser Umweltaktion ein. In den vergangenen Jahren haben stets zahlreiche engagierte Personen teilgenommen – Eltern mit Ihren Kindern, verschiedene Institutionen, Vereine und politische Parteien – um das Rheinufer zu säubern und zu schützen.

Die Müllsammelaktion findet in diesem Jahr am Samstag, 14. September 2024, statt. Der Beginn der Müllsammel-Aktion ist für 10:00 Uhr geplant und das Ende für 13:00 Uhr vorgesehen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bittet die Stadt Kleve alle Teilnehmenden, sich bis 09:30 Uhr am Treffpunkt auf dem Parkplatz der ADM Chemiewerke, Rheinstraße 24, 47533 Kleve-Salmorth, einzufinden.

Getränke, frisches Obst sowie Handschuhe in verschiedenen Größen, Mülltüten und Greifer werden allen Mitwirkenden zur Verfügung gestellt. Das Mitbringen eigener Handschuhe und Greifer ist natürlich ebenfalls möglich.

Für eine bessere Planung können sich alle Interessierten auf der Website des RhineCleanUp anmelden: https://www.rhinecleanup.org/de/rhinecleanup/engagement-der-klever-buergerinnen-und-buerger-zum-diesjaehrigen-rhinecleanup. Alternativ kann eine Anmeldung direkt bei der Stadt Kleve, Herrn Björn Mooren, erfolgen: Tel.: 02821 / 84-539, E-Mail: bjoern.mooren@kleve.de.

Die Stadt Kleve freut sich auf eine rege Beteiligung und wünscht allen Teilnehmenden viel Spaß!

Der RCU im Kreis Kleve

Wie jedes Jahr nehmen auch die übrigen Kommunen mit Rheinzugang im Kreis Kleve an der Aktion teil. Hier geht es zur Gesamt-Pressemitteilung aller teilnehmenden Städte im Kreis Kleve!

Wissenswertes über den Rhein

Der Rhein ist mit seinen 1.233 km Länge einer der größten und bedeutendsten Flüsse Europas. Er durchquert die Schweiz, Deutschland, Frankreich und die Niederlande. Entlang des Rheins gibt es eine vielfältige Tierwelt, die eng mit dem Fluss verbunden sind und die es zu schützen gilt. Verschiedene Fischarten leben im Rhein und viele Wasservögel rund um den Rhein. Auch der Biber ist ein Bewohner des Rheins. Durch den Bau von Dämmen und Biberburgen verbessert er das Ökosystem des Flusses und schafft Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten.