RhineCleanUp 2023 in Kleve am 9. September

Veröffentlicht am: 24.08.2023

Lutz Kühnen, Wolfgang Gebing, Wilfried Röth und Sebastian Hense werben für den RhineCleanUp 2023

Gemeinsame Presseerklärung der Städte Rees, Kalkar, Kleve und Emmerich am Rhein sowie der Sparkasse Rhein-Maas

Mit Rees, Kalkar, Kleve und Emmerich am Rhein beteiligen sich alle dem Rhein anliegenden Kommunen im Kreis Kleve am RhineCleanUp 2023

Am Samstag, 09.09.2023 findet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr unter Beteiligung der Städte Rees, Kalkar, Kleve und Emmerich am Rhein auch am Unteren Niederrhein der so genannte RhineCleanUp 2023 statt. Finanziell und personell unterstützt durch die Sparkasse Rhein-Maas sind Bürgerinnen und Bürger aller vier Städte eingeladen, beim Aufsammeln von Unrat entlang des Rheins zu helfen. Ziel ist es, die Uferbereiche des Rheins von Müll zu befreien. Alle Helfer der Umweltaktion engagieren sich ehrenamtlich. Auf der Internetseite www.rhinecleanup.org sind allgemeine Informationen erhältlich.

Vorstandsvorsitzender Michael Wolters zum Engagement der Sparkasse Rhein-Maas: Seit Jahren leistet die Sparkasse mit ihrer Mitwirkung an dieser Aktion ein Zeichen auch in unsere Region: viele Sparkassen entlang des Rheins beteiligen sich an der Aktion und mit unserem Einsatz zeigen wir zugleich unsere Verbundenheit mit den Kommunen und Menschen in unserem Geschäftsgebiet. So unterstützen wir durch die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien die Helferinnen und Helfer. Auch Sparkassen-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vor Ort mit anpacken und ihren Beitrag zu dieser tollen Aktion leisten. Dabei ist uns bewusst, dass eine eintägige Veranstaltung nicht zur nachhaltigen Reinhaltung führt, mit allen Beteiligten hoffen wir aber, das Nachdenken über unseren Umgang mit der Natur weiter zu fördern.

Informationen aus den Städten:

Kleve: Das alljährliche Mitte September stattfindende RhineCleanUp wird auch in diesem Jahr am 09. September von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr in Kleve-Salmorth erfolgen. Die Stadt Kleve freut sich über eine rege Teilnahme. Treffpunkt ist am 09. September, 10.00 Uhr, am Parkplatz der ADM Spyck GmbH (Rheinstraße 24 / Kleve-Salmorth). Da es sich bei dem Treffpunkt um ein Privatgrundstück handelt wird darauf hingewiesen, dass dort keinerlei politische Kennzeichnungen oder politische Werbung gestattet sind. Müllsäcke werden von der Stadt bereitgestellt, ebenso steht ein gewisser Bestand an Handschuhen und Greifzangen zur Verfügung. Den Teilnehmenden wird jedoch empfohlen, nach Möglichkeit auf eigene Handschuhe und Greifzangen zurückzugreifen. Für Getränke und Obst für alle Sammlerinnen und Sammler wird gesorgt. Jede helfende Hand ist im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes am RhineCleanUp herzlich willkommen. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Rees: Sammlerinnen und Sammler treffen sich um 10 Uhr vor dem Reeser Rathaus (Markt 1, 46459 Rees). Nach der Herausgabe von Handschuhen, Greifern und Müllbeuteln startet die Aktion. Die mobil einsetzbaren Fahrzeuge des Bauhofes machen es möglich, dass entlang des Rheins im gesamten Stadtgebiet gesammelt werden kann. Darüber hinaus stellt der Bauhofbetrieb am Fähranleger in Grietherort, an der Mahnenburg, im Bereich zwischen Rheinbrücke und beginnende Bebauung in Rees, in Höhe des Skulpturenparks sowie auf dem Marktplatz in Mehr insgesamt fünf Gitterboxen auf, in denen der Müll gesammelt werden kann. Nach dem gemeinsamen Sammeln wird um 13 Uhr ein kostenloser Imbiss als Dankeschön gereicht. Eine vorherige Anmeldung zu der Aktion ist nicht erforderlich. Ansprechpartner ist Klimaschutzmanager Dominik Lenkeit, dominik.lenkeit@stadt-rees.de 02851 51-227.

Kalkar: Gut 14 km Rheinkilometer bilden die Stadtgrenze; es bestehen jedoch nur einige Zugänge für ein gefahrloses Müllsammeln im Uferbereich. Alle engagierten Müllsammler können sich am Samstag ab 10 Uhr an zwei Treffpunkten einfinden: in Grieth am Rhein am Parkplatz Steinboot/Fähre und in Niedermörmter am Parkplatz Fähre/Flutmulde. Städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vor Ort um Handschuhe, Greifzangen und Müllbeutel – und kleine Stärkungen – auszugeben. Die gefüllten Mülltüten werden an den Treffpunkten gesammelt und an diesem Samstag noch abgefahren. Die Löschgruppe Niedermörmter der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt die Sammelaktion mit dem neuen Rettungsmotorboot „Britta“ und wird an schwer zugänglichen Uferbereichen Müll einsammeln. Der stellvertretende Bürgermeister Lutz Kühnen hofft auf eine gute Resonanz und freut sich auf zahlreiche Familien und auch aktive Jugendgruppen, die sich in den Vormittagsstunden einbringen.

Emmerich am Rhein: Wie im vergangenen Jahr treffen sich die Sammler an verschiedenen Startpunkten, um einen möglichst großen Uferbereich absuchen zu können. Wer gerne auch dieses Jahr wieder an der Aktion teilnehmen möchte, wird gebeten sich auf der Internetseite https://www.rhinecleanup.org/de/rhinecleanup/stadt-emmerich-am-rhein

zu registrieren. Zudem wird, wie in den vergangenen Jahren auch, um eine Anmeldung bei der der Stadt Emmerich am Rhein gebeten. Ansprechpartner ist Frau Regina Pommerin, die unter regina.pommerin@stadt-emmerich.de zu erreichen ist. Corona-bedingt ist es besonders wichtig, den Andrang bei den Materialausgabestellen zu vermeiden. Bei größeren Gruppen ist es somit möglich, dass sich eine Person anmeldet und bei der Ausgabe das Material für die weiteren Teilnehmer mitnimmt. Die Aktion startet jeweils um 10 Uhr mit den Startpunkten und Materialausgabestellen an Spycker Weg (hier ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt), an der Wardstraße unter der Rheinbrücke, am Eingangsbereich Deutsche Gießdraht und am Aussichtspunkt Deich Dornick.

Die gesammelten Müllsäcke sowie weiteres Sperrgut darf an verschiedenen Sammelpunkten abgestellt werden, wo er dann von den Kommunalbetrieben Emmerich eingesammelt und zu den bereitgestellten Containern gebracht wird.