Open-Air-Kino und offene Tür bei der Radstation: Die Europäische Mobilitätswoche in Kleve!

Veröffentlicht am: 30.08.2024

Themenseite zur Europäischen Mobilitätswoche in Kleve

Im Vorfeld der Mobilitätswoche hat sich EMW-Maskottchen Edgar bereits im August in Kleve eingefunden und die Mobilitätsangebote der Kreisstadt ausprobiert. Auf www.kleve.de/emw werden die verschiedenen Mobilitätsträger in Kleve in den ersten beiden Septemberwochen gemeinsam mit dem Maskottchen vorgestellt. Zeitgleich gibt es dann auf den Kanälen der Stadt Kleve auf Instagram (@stadt_kleve) und Facebook (@stadtkleve) Gutscheine für Freigetränke am Abend des Open-Air-Kinos zu gewinnen! Alle Details dazu finden Interessierte ebenfalls auf www.kleve.de/emw sowie in den sozialen Medien.

EMW-Maskottchen Edgar vor der Schwanenburg

Vom 16. September bis zum 22. September findet alljährlich die Europäische Mobilitätswoche (EMW) statt. Eine Woche, die auf Initiative der Europäischen Kommission ganz im Zeichen der nachhaltigen Mobilität stehen soll. In diesem Jahr lautet das übergreifende Motto „Straßenraum gemeinsam nutzen“ – und auch die Stadt Kleve beteiligt sich mit zwei Aktionen im Stadtgebiet.

Los geht es am Mittwoch, 18. September 2024, mit einem kostenlosen und öffentlichen Open-Air-Kino auf dem Parkplatz am Spoykanal entlang der Wiesenstraße. Auf dem kleineren Parkplatzteil direkt am Verwaltungsgebäude 4 der Hochschule Rhein-Waal wird in etwa dort, wo zu Kirmeszeiten das Riesenrad steht, erst ein Fahrradparcours für Kinder und anschließend ein Wanderkino aufgebaut. Von 15:00 bis 18:00 Uhr bietet die Radsportjugend NRW unter Betreuung des Radsportvereins RRG Kleve verschiedene Schwierigkeitsgrade des Radparcours an.

Um 19:30 Uhr beginnt anschließend die Kinoveranstaltung. Gezeigt wird ab 20:00 Uhr die deutsche Produktion „25 km/h“ über eine lange geplante Mofatour zweier Kindheitsfreunde. Vor Ort wird die „Cocktail Ambulanz“ an ihrer mobilen Bar für die Getränkeverpflegung sorgen. Ein Imbiss wird nicht vor Ort sein, eigene Snacks dürfen aber natürlich mitgebracht werden. Die Stadt Kleve wird für einige Sitzgelegenheiten auf dem Parkplatz sorgen, bittet aber alle Besucherinnen und Besucher dringend darum, eigene Campingstühle, Picknickdecken oder Ähnliches mitzubringen.

Am Samstag, 21. September 2024, wird dann die Radstation am Klever Bahnhof ihre Türen öffnen. Erst kürzlich eingeweiht, bietet das moderne Gebäude 100 gesicherte Fahrradstellplätze, öffentliche sowie barrierefreie WC-Anlagen und dank des Berufsbildungszentrums Kreis Kleve e.V. als Betreiber auch einen Radservice samt gut ausgestatteter Werkstatt, einen Fahrradverleih und Verkaufsflächen für Radzubehör und ganze Fahrräder.

Los geht der Tag der offenen Tür an der Radstation um 10:00 Uhr mit einem Mini-Fahrrad-Parcours der Verkehrswacht, um 12:00 Uhr begrüßt Bürgermeister Gebing alle Interessierten zu einem Rundgang durch das Gebäude und um 12:30 Uhr beginnt die Ehrung der Siegerinnen und Sieger des diesjährigen STADTRADELN. Um 14:00 Uhr bietet Kleves Tiefbauamtsleiter Bernhard Klockhaus eine Führung zum Thema „Barrierefreies Bauen in Kleve“ an. Über den ganzen Tag verteilt finden an der Radstation weitere spannende Angebote zum Thema vernetzte Mobilität statt.