Am Donnerstag, den 5. September 2024, um 15.30 Uhr führt Kuratorin Susanne Figner durch die Ausstellung „Drei Hubwagen und ein Blatt Papier: Die Edition Block (1966-2022)“.
Die Ausstellung zeigt ausgewählte Editionen aus der Sammlung des in Weeze aufgewachsenen Galeristen und Kurator René Block. Mit seiner Edition Block schuf René Block 1966 in Berlin ein Instrument zur „Demokratisierung und Sozialisierung des Kunstmarktes“. Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen den drei niederrheinischen Museen Museum Schloss Moyland, Museum Goch und Museum Kurhaus Kleve. Die Präsentation im Museum Kurhaus Kleve enthält Positionen aus dem gesamten Spektrum der Edition Block, von den 1960er Jahren bis heute, mit internationalen Künstlerinnen aus Bosnien, Deutschland, Italien, Libanon, Niederlande, Polen und der Türkei.
Veranstalter ist der Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V. Die Teilnahme an der Führung ist frei. Willkommen sind nicht nur die Mitglieder des Vereins, sondern auch alle diejenigen, die sich für das Museum, den Freundeskreis und ihre Aktivitäten interessieren. Im Anschluss an die Führung wird es bei einem geselligen Beisammensein im Café Moritz auf der Dachterrasse des Museum Kurhaus Kleve Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zu Gesprächen geben.