Souad Lamroubal: Yallah Deutschland, wir müssen reden!
„Ich verrate Dir, wo ich herkomme, und vor allem, wo ich hinwill!“- So beginnt ein packendes, tiefgründiges, witzig-ernstes Zwiegespräch mit »ihrem« Deutschland, das Souad Lamroubal als »problematisches« Gastarbeiterkind kennengelernt hat und dem sie heute als Integrationsbeamtin dient. Ein unwiderstehlicher Dialog über Freiheit und Herkunft, Verbotenes und Erlaubtes, über Heimat, Zukunft und die Frage, wer wir Deutschen sind und wann wir Deutsche sind. Lamroubal deckt ungeklärte Widersprüche bei ihren deutschen Landsleuten auf, beim Umgang mit Migrant*innen und dem Umgang der Migrant*innen mit Deutschland. Dabei erzählt sie mal mit beinhartem, mal mit zärtlichem Humor ihre marokkanische Familiengeschichte und die ihrer früh verstorbenen Mutter, die zwar nicht lesen und schreiben konnte, aber dennoch ein großes Vorbild für sie war. Wann ist Integration gelungen? Das kann Lamroubal besser beantworten als die meisten. Sie kennt beide Seiten: die Erwartungen der Ankommenden und die Ansprüche deutscher Behörden, Überforderung und Menschlichkeit, Freude und Bürokratenfrust. Sie erzählt die alte Geschichte über »die« und »wir« - »wir« und »die« so neu, dass wir sie endlich verstehen.
Souad Lamroubal, geb. 1982 in Dormagen, seit 2006 Kommunalbeamtin für die Stadtverwaltung. Dozentin am Studieninstitut für öffentliche Verwaltung für die Fächer Interkulturelle Kompetenz, Soziale Kompetenzen und Kommunikation. Zertifizierte Interkulturelle Trainerin und Managerin für interkulturelle Öffnungsprozesse. Studium Public Management. Vereinsvorsitzende und Initiatorin der Bonner Comedy Nacht – Humor öffnet Grenzen.
Die Lesung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche in Kooperation mit Caritasverband Kleve e.V. und JMD Kleve statt.
Von 18:00-19:00 gibt es ein Stehcafé mit Buffet.
Kursnummer: A377020, Anmeldung online oder schriftlich erforderlich
Termin: 26.09.24 um 19 Uhr
gebührenfrei
VHS-Haus, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Raum 001
Ansprechpartnerin VHS: Frau Samina-Edelhoff, Tel. Nr. 02821/ 84718
„Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat.“
ARD-Seminar- und Dialogreihe mit den Landesverbänden der Volkshochschulen im »Jahr der Nachricht«
Journalismus und Demokratie sind eng miteinander verbunden. Einige Zusammenhänge sind allgemein bekannt, andere lohnt es genauer zu erkunden. Die digitale Seminarreihe von Volkshochschulen und ARD nimmt acht verschiedene Blickwinkel ein, um in diesem Superwahljahr ins Gespräch zu kommen: Was haben Meinungs- und Pressefreiheit mit Demokratie zu tun haben? Die Referentinnen und Referenten freuen sich auf Ideen und Anregungen, Fragen und konstruktives Feedback.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich an der VHS Kleve zu beliebigen Veranstaltungen anmelden und bekommen den Zugangslink zugesendet. Sie benötigen einen internetfähigen PC/Laptop und für einzelne Veranstaltungen möglichst ein zweites internetfähiges Endgerät, am besten ein Smartphone. Die Teilnehmenden sind in der Veranstaltung nicht sichtbar und hörbar. Sie bleiben zu Hause und sind dennoch beim Lernen und Diskutieren dabei.
Die Veranstaltungen finden ab 10. Oktober 2024 alle zwei Wochen online statt mit einer Dauer von ca. 1,5 Stunden, donnerstags um 18:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Anmeldung ist über die VHS Kleve vor Ort, über www.vhs-kleve.de oder vhs@kleve.de möglich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 02821/84-716.
Termine:
10. Oktober 2024 – INVESTIGATIVRECHERCHE. So arbeiten Investigativ-Reporter*innen (SR)
24. Oktober 2024 – SICHERE QUELLEN, STARKE DEMOKRATIE – RECHERCHE ALS BERUF(UNG). Werkstattbericht der Rechercheeinheit von Information, Dokumentation und Archive (SR/SWR)
7. November 2024 – PUBLIC VALUE. Wie die ARD ihre gesellschaftliche Verantwortung begreift (Generalsekretariat)
21. November 2024 – ARD-RETRO: NICHT NUR SCHWARZ-WEISS. Archivöffnung als Chance für die aktuelle Meinungsbildung (SWR)
5. Dezember 2024 – DESINFORMATION ENTLARVEN. Tipps und Tricks gegen Fake News von den Faktenfindern der Tagesschau (Tagesschau)
19. Dezember 2024 – PRESSEFREIHEIT. Ein Grundrecht wird bedroht (RBB)
09. Januar 2025 – NEWSROOM. So arbeitet eine Nachrichtenredaktion (BR)
23. Januar 2025 – ERINNERUNGSKULTUR: Journalismus und gesellschaftliche Verantwortung. Das Projekt „Stolpersteine NRW“ (WDR)
Internetbrowser: Eine Übersicht und Unterschiede
Chrome, Firefox, Safari und Edge etc., wir präsentieren Ihnen in dieser kurzen Einführung die Funktionalitäten und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Browser. Sie lernen, wie man effizient im Internet surft, Lesezeichen verwaltet, Tabs organisiert und Erweiterungen nutzt. Zudem werden wichtige Sicherheitsaspekte behandelt, darunter der Umgang mit Cookies, Pop-ups und Phishing-Versuchen. Praktische Übungen ermöglichen es Ihnen, Ihr Wissen direkt anzuwenden und Ihre Browser-Erfahrung zu optimieren. Mit diesem Kurs können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihr Browser-Know-how erweitern und ihre Online-Aktivitäten effektiver gestalten.
Termin: 25.09. von 19:00 – 20:30 Uhr online über BigBlueButton. Der Link wird Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.
Veranstaltungs-Nr. A644291
Anmeldeschluss 20. September (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve. Infos bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-722 oder unter www.vhs-kleve.de.
Sicherheit am Tablet/Smartphone (Android) - Seminar am Vormittag
Tablets und Smartphones unter Android gelten oft als unsicher, es besteht die Angst vor Viren und Datenspionage. Dieses Seminar zeigt einerseits die Gefahren auf, bietet andererseits aber Informationen, welche Maßnahmen erforderlich oder sinnvoll sind, um die Sicherheit bei der Verwendung der Geräte zu erhöhen. Auch Verhaltensregeln bei der Nutzung werden in diesem Vormittagsseminar am 26.09.2024, 9.30 – 12.00 Uhr, im VHS-Haus in Kleve angesprochen.
Veranstaltungsnummer A640086,
Anmeldung bis 22. September (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-722.
Richtig präsentieren mit PowerPoint für Schule, Studium und Berufseinstieg
Seminar im Rahmen der "Jungen VHS"
Egal ob Referat, Präsentationen oder Bewerbungen: PowerPoint ist ein steter Begleiter durch alle Phasen der Ausbildung. Doch es gibt viele Tipps und Tricks, die den professionellen Umgang mit diesem Programm erleichtern. Mit so manchen Kniffen kann man mit der eigenen Präsentation leicht Eindruck schinden. Der Kompaktkurs vermittelt folgende Inhalte: Arbeitsoberfläche, Zeichnungselemente, Textgestaltung, Einfügen von Objekten aller Art, Seitenlayout und -gestaltung, Animation, Folienübergänge, Präsentationsvorlagen, Folienmaster u. a.
Dieses Kompaktseminar am Samstag, 28.09.2024, 11.00 – 15.45 Uhr, richtet sich an alle Interessenten ab 14 Jahren.
Veranstaltungsnummer A644281,
Anmeldung bis 24.09.24 (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.
Daten sichern - aber richtig!
Bei einer defekten Festplatte ist der Ärger groß! Warum habe ich meine wichtigen Daten nicht gesichert?
Am Montag, 30.September, 18.30 - 21.45 Uhr, erfahren Sie alles über verschiedene Möglichkeiten der Datensicherung: Interne und externe Festplatte, RAID-Systeme, USB, NAS-Laufwerke. Auch das Anlegen eines Images und die Sicherung über Programme von Drittanbietern oder die Sicherung in der Cloud werden erörtert.
Veranstaltungsnummer A644528,
Anmeldung bis 25.09.24 (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.