Kleve passt sich ans Klima an – Informationsveranstaltung zum Klimaanpassungskonzept am 4. September

Veröffentlicht am: 22.08.2023

Eine junge grüne Pflanze entspringt dem Boden

Um dem fortschreitenden Klimawandel und seinen Folgen - wie Starkregen, Hochwasser, Hitze und Trockenheit - strategisch begegnen zu können, entwickelt die Stadt Kleve seit Februar 2023 in Zusammenarbeit mit externen Fachgutachterbüros ein Klimaanpassungskonzept. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 04.09. von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im AOK-Haus Kleve (Bahnhofsplatz 10 - 14) sollen nun die bisherigen Ergebnisse der Konzepterstellung vorgestellt werden.

Zunächst soll den Teilnehmenden erläutert werden, wie sich das Klima in Kleve voraussichtlich verändern wird und welche Auswirkungen diese Entwicklungen für die Stadt und Ihre Bewohnerinnen und Bewohner mit sich führen können. Anschließend werden Lösungswege aufgezeigt, wie die Stadt sich auf den Klimawandel vorbereiten kann und wie sich die Klever Bürgerinnen und Bürger an dem Anpassungsprozess beteiligen können. Im Rahmen der Diskussion soll der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben werden, Fragen zu stellen, Anregungen und Wünsche an das Klimaanpassungskonzept zu formulieren sowie selbst konkrete Maßnahmen zur Anpassung der Stadt Kleve an den Klimawandel vorzuschlagen.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter der Rufnummer (02821) 84-322 oder per E-Mail an pascale.van.koeverden@kleve.de gebeten.

Weitere Informationen zum Klimaanpassungskonzept unter: www.kleve.de/stadt-kleve/verwaltung-und-politik/konzepte-der-stadt-kleve/klimawandelanpassungskonzept

Im Rahmen der Veranstaltung lädt die AOK ein, die Aktion „Brillen Weltweit“ zu unterstützen: In vielen Haushalten sammeln sich über die Jahre alte, ungenutzte Brillen an. Die Aktion „Brillen Weltweit“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese alten Brillen zu sammeln und vor dem Herumliegen oder Müll zu bewahren. Im Sinne der Ressourcenschonung und der Gesundheitsförderung möchte die AOK Rheinland/Hamburg zusammen mit der Stadt Kleve bei der Veranstaltung zur Erstellung des Klimaanpassungskonzeptes Brillen für „Brillen Weltweit“ sammeln. Bringen Sie also gerne Ihre alten Brillen mit!