Freiheitsfeuer in Kleve

Veröffentlicht am: 12.05.2022

Freiheitsfeuer in Kleve!

Zum 77. Jahrestages der Beendigung des Zweiten Weltkriegs in den Niederlanden wurde das in den Niederlanden traditionell entfachte Freiheitsfeuer am vergangenen Donnerstag, 05.05.2022, erstmals auch nach Deutschland getragen.

Eine Gruppe niederländischer und deutscher Staffelläufer brachte das Feuer vom Grenzbogen in Kranenburg aus bis zum Koekkoekplatz in Kleve. Dort wurde das Feuer durch Bürgermeister Gebing im Beisein des Nimweger Bürgermeisters Hubert Bruls in Empfang genommen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses gelungene Event geplant haben - insbesondere an das Honorarkonsulat des Königreichs der Niederlande in Kleve (Freddy Heinzel und José de Baan) sowie das Comité 4 en 5 mei Nijmegen (Erik Olde)!

Das Freiheitsfeuer in Kleve - wir haben die Feierlichkeit am Donnerstag, 05.05.2022, vom Staffellauf bis zur Entzündung des Feuers auf dem Koekkoekplatz begleitet - Video