Pfadnavigation

Inhalt

Bepflanzung an der Spyckstraße schwer beschädigt

Veröffentlicht am: 03.07.2024

Beete Spyckstrasse - PM 1510x1000

Eine insektenfreundliche und dem Klimawandel angepasste Bepflanzung sollte künftig die Spyckstraße von der Brücke Klever Ring bis zum Kronprinzen zieren. Die Stadt Kleve hat gemeinsam mit den ausführenden Firmen einen erheblichen Aufwand betrieben, um den eingesetzten Pflanzen optimale Startbedingungen zu bieten. Im Rahmen der Maßnahme wurden insgesamt rund 330 Tonnen Baumsubstrat gegen 289 Tonnen wasserspeicherndes Pflanzsubstrat getauscht. Zudem wurden rund 5.150 Stauden und Gehölze sowie fünf Bäume gepflanzt. Gleichzeitig wurden entlang der Längsparkbuchten ein Plattenband installiert, um den Insassen der parkenden Autos das Aussteigen zu erleichtern.

In den vergangenen Wochen fand eine Begehung mit Mitarbeitern der Stadt Kleve und dem ausführenden Garten- und Landschaftsbaubetrieb statt. Im Rahmen der Begehung wurden erhebliche Mängel festgestellt, die nahezu ausschließlich auf Vandalismus bzw. das Betreten und Abstellen von Mülltonnen und Fahrrädern auf den Grünflächen zurückzuführen sind. Die gemeinsame Schadenswertermittlung ergab eine Schadenssumme in Höhe von etwa 17.000 €.

In den kommenden Wochen werden Vorrichtungen zum Schutz der Bepflanzung installiert. Die eigentliche Nachpflanzung ist für den Zeitraum August bis September vorgesehen, um eine Beeinträchtigung der neu gesetzten Pflanzen durch heiße Tage zu vermeiden

Die Stadt Kleve bittet Anwohner und Passanten um einen sorgsameren Umgang mit dem Straßenbegleitgrün. Gleichzeitig werden städtische Mitarbeiter in unregelmäßigen Abständen vor Ort sein, um die Wirksamkeit der Maßnahme zu überprüfen.

Shariff Social Media