Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 02.03.2023

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Mobil in Kleve? Mehr Fahrrad wagen - Bekenntnisse eines Cycloholic

Am Donnerstag, 9.3.2023, um 19.30 Uhr stehen im VHS-Haus folgende Fragen im Mittelpunkt:
Welchen Stellenwert hat das Radfahren in Deutschland? In wieweit leistet Radfahren einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz? Welche Erfahrungen machen wir beim Radfahren? Wie sicher ist Radfahren – de facto und gefühlt? Mit welchen Problemen und Schwierigkeiten sehen sich Radfahrer (nicht nur in Kleve) konfrontiert? Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es in Kleve?

Gabor Klung, der sich selbst als „Cycloholic“ bezeichnet, gibt nicht nur viele Informationen rund ums Radfahren allgemein, sondern steht an diesem Abend natürlich auch für Austausch und Diskussion zur Verfügung.

Veranstaltungsnummer X511017,
Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Kommunizieren in beruflichen und alltäglichen Situationen:

Einführung in NLP

Das neurolinguistische Programmieren (NLP) ist eine Kommunikationsform, in der Fähigkeiten sprachlich (linguistisch) vermittelt werden, die dann gedankliche (neurologische) Abläufe beeinflussen können. Auf diese Weise ist es möglich, eigene Reaktionen, Einstellungen, Handlungen und Verhaltensweisen durch gezielte Schulung der Wahrnehmung und der Sprache zu begreifen und gegebenenfalls zu ändern. NLP findet Anwendung in vielen beruflichen Bereichen sowie im alltäglichen Umgang mit unseren Mitmenschen.

In diesem Grundkurs (4-mal dienstags, 17.15-21.30 Uhr, ab 18. April) erhalten Sie eine Einführung in die Denk-und Arbeitsweise des NLP und erlernen wirkungsvolle Techniken und Methoden für Ihre Kommunikation in beruflichen und alltäglichen Zusammenhängen.

Veranstaltungsnummer X211025,
Anmeldung bis 3. April (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Einführung in die Arbeit mit dem MacBook

Kurs am Vormittag

Dieser Kurs an der VHS Kleve für Ein- und Umsteiger an zwei Terminen (Mittwoch, 15.3., und Freitag, 17.3.2023, jeweils 9.00-11.30 Uhr) zeigt, was Sie für einen sicheren Umgang mit dem Mac brauchen. Sie erlernen die grundlegende Bedienung des Mac und seines Betriebssystems macOS mit seinen Funktionen. Aber auch individuelle Fragen werden beantwortet.

Veranstaltungsnummer X644030,
Voranmeldung erforderlich möglichst bis 9. März (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Outlook-Workshop: Effektive Terminverwaltung mit dem Outlook-Kalender

Ein Abendseminar rund um die Kalenderfunktion von MS-Outlook bietet die VHS Kleve am 20. März, 19.30-21.45 Uhr, an. In diesem Workshop werden die Kalenderfunktionen in Outlook von Terminverwaltung über Erinnerungs-, Serien- und Einladungsfunktion vorgestellt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, in vielen praktischen Beispielen das neu Erlernte umzusetzen. Elementare Grundlagen in der Arbeit mit Outlook werden vorausgesetzt.

Veranstaltungsnummer X644286,
Anmeldung bis 13. März (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Faszien-Training mit der Blackroll und anderen myofaszialen Tools

Die VHS Kleve bietet in einem Seminar über zwei Samstage, 25.3. + 1.4.2023, jeweils 10.30-12.00 Uhr, im VHS-Haus in Kleve ein kompaktes Faszien-Training mit der Blackroll und weiteren Tools an.

Was ist möglich mit der Blackroll und anderen Hilfsmitteln? Wie handhabe ich die Blackroll? Worauf ist beim Training mit der Blackroll zu achten? Wo sind die Grenzen? Wie wirkt die Blackroll auf das Fasziensystem?

In diesem Praxis-Workshop werden diese Fragen geklärt. Um sich geschmeidig und fit zu "rollen", sind geeignete Übungen wichtig. Die Auswahl richtet sich nach den Trainingszielen wie z. B. regenerieren und entspannen, mobilisieren, koordinieren und kräftigen, Muskeln ausbalancieren und Verspannungen lösen. Hierzu werden verschiedene Techniken des "Ausrollens" über den gesamten Körper angewendet.

Veranstaltungsnummer X433004,
Anmeldung bis 16. März (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.