Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 02.11.2023

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Was brauchen Insekten? Mehr als Blumen, Luft und Liebe

Vortrag der VHS Kleve im Rahmen der Reihe „Thema: Klima - von global bis lokal“ in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Kleve

Wie kaum eine andere Meldung über den Zustand der Natur hat der Bericht der Krefelder Entomologen 2017 über den dramatischen Rückgang der Fluginsekten insgesamt die Welt aufgeschreckt. Der Bericht hat deutlich gemacht, dass das Funktionieren der Natur insgesamt auf der Kippe steht. Damit sind auch die Fruchtbarkeit der Böden und die Produktion von Lebensmitteln in Gefahr. Kein Wunder, dass den kleinen Krabbeltieren bis dato ungeahnte Sympathien entgegengebracht werden. Alle wollen den Insekten helfen: Firmen, Einzelpersonen, Kommunen, Landwirte...

Aber wie geht das? Von den 35.000 Insektenarten in Deutschland lebt nur ein Teil von Nektar oder Blütenpollen. Und auch denen reicht das Angebot einiger Blumen nicht für ihr ganzes Leben. Der Biologe Dietrich Cerff von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein gibt einen kleinen Einblick in die schier unendliche Vielfalt der Lebensweisen von Insekten. Daran schließt sich an, wie der Einzelne, aber auch Kommunen oder Landwirte und Firmen Insekten helfen können.

Termin: Donnerstag, 16.11.2023, 19.30 Uhr, in Kranenburg, Große Str. 72.

Veranstaltungsnummer Y511032,
Anmeldung erforderlich bis 13.11.2023 (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Schnupperkurs 3D-Zeichnen und 3D-Drucken

In diesem Schnupperseminar werden alle erforderlichen Schritte von der Vorlage oder Idee, über die 3D-Zeichnung, der Vorbereitung zum Druck sowie dem eigentlichen Druck im 3D-Drucker an einem praktischen Beispiel vorgestellt. Es werden auch unterschiedliche Druckmaterialien vorgestellt und Drucktechniken in 3-D erklärt.

Der Kurs richtet sich ausdrücklich an Einsteiger*innen ohne Vorerfahrungen. Dieses Seminar ist auch für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.

Dieses Kompaktseminar findet statt am Samstag, 25.11.2023, 9.30 – 13.30 Uhr.

Veranstaltungsnummer Y644290,
Anmeldung bis 15. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.