Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 25.10.2023

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Klimawandelanpassung global und lokal: Was können wir tun? - in der Stadt Kleve und darüber hinaus

Der Klimawandel betrifft schon jetzt alle Menschen und wird in den kommenden Jahren immer weiter in unseren Fokus rücken. Ob es die Klimaanlage ist, die gekauft wird, weil wir auch in Kleve zunehmend unter Tropennächte leiden, oder ob es die steigenden Lebensmittelpreise sind, der Klimawandel birgt Gefahren ... und viele Chancen. Was tut die Stadt Kleve und was kann jede Person dazu beitragen, die Zukunft nachhaltiger und fairer zu gestalten? Bei dieser zunehmend hitzigen Debatte brauchen wir Fakten und einen kühlen Kopf.

In diesem Vortrag wird Christian Bomblat am Dienstag, 7.11.2023, um 20.00 Uhr im VHS-Haus in Kleve dieses Themenfeld beleuchten und zum – hoffentlich regen - Austausch zur Verfügung stehen.

Veranstaltungsnummer Y511016,
Voranmeldung erbeten (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Ran an die Maus: PC-Kurs am Nachmittag in Rees

Was die jungen Leute wie selbstverständlich können, muss der älteren Generation nicht verwehrt bleiben: Einen Computer-Kurs für ältere Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse bietet die VHS in der Realschule in Rees ab 9. November an.

An 7 Terminen, jeweils donnerstags, 14.00-16.15 Uhr, werden die Grundtechniken mit der Maus unter Windows sowie erste Erfahrungen in der Arbeit mit Texten, wie auch ein erster Ausflug ins Internet vermittelt.

Veranstaltungsnummer: Y644130,
Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) im Bürgerhaus in Rees oder bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve.

Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716

Dachbegrünung als Beitrag zum Klimawandel

Dachbegrünungen werten ein Gebäude nicht nur ökologisch auf, sondern verbessern auch das lokale Klima und erhöhen den Wasserrückhalt. Außerdem reduzieren Gründächer im Sommer Wärmeinseln und im Winter die Heizkosten. Dachbegrünungen werden gefördert, um möglichst viele Dachflächen klimafreundlicher zu gestalten.
Was muss bei einer Dachbegrünung beachtet werden? Welche Arten der Dachbegrünung gibt es und wie kann ich einen Förderantrag stellen? Diese und weiter Frage werden am Dienstag, 21.11.2022, um 20.00 Uhr im VHS-Haus an Beispielen beantwortet.

Veranstaltungsnummer Y511052,
Anmeldung bis 15. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Neues Online-Seminar an der VHS Kleve:

Meine Datenspuren im Netz

Im Internet hinterlassen wir nicht nur beim Online-Einkauf viele Datenspuren - bewusst oder unbemerkt. In diesem Abendseminar lernen Sie einfache und wirksame Vorgehensweisen und Einstellungen kennen, um die Datenmenge zumindest zu reduzieren. Nicht nur die Wahl der Suchmaschine oder die Eingabe von Adressen beim Mail-Versand bieten hier entsprechende Möglichkeiten.

Das Seminar findet online mit dem Tool BigBlueButton statt, an dem Sie mit einen Link in Ihrem Browser teilnehmen können; Sie müssen keine Software installieren.

Seminartermin: Dienstag, 14. November 2023, 18.30 – 21.00 Uhr

Veranstaltungsnummer Y644444,
Anmeldung bis 6. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Elektroauto - eine wirkliche Alternative

Am Donnerstag, 9. November, um 19.00 Uhr steht bei der VHS Kleve das Thema Elektromobilität auf dem Programm.

Der Referent fährt seit geraumer Zeit selbst E-Autos. Wie diese sich im täglichen Betrieb bewährt haben und was man im Umgang damit beachten muss, darüber berichtet er an diesem Abend und bietet anschließend eine Plattform für Fragen und zum Austausch.

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

1. Was kommt da auf uns zu?
  2. Warum ein E-Auto?
  3. Varianten des E-Autos
  4. Was muss ich beim E-Autokauf beachten?
  5. Steckersysteme
  6. Laden in der Garage/im Carport
  7. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  8. Bedarfsanalyse
  9. Was bringt die nahe Zukunft?

Der Vortrag setzt sich ausschließlich mit dem Umgang mit E-Autos im täglichen Betrieb auseinander.
Veranstaltung-Nr.: Y522010.

Anmeldung bis 6. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail am vhs@kleve.de oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.