Themenführung „Die Klever Schuhindustrie“ am 25. August

Veröffentlicht am: 13.08.2024

Stadtführer erzählt am Schüsterken-Brunnen von der Schumachertradition der Stadt Kleve

Die spannende Geschichte der Klever Schuhindustrie steht am Sonntag, den 25. August auf dem Themenführungsprogramm der Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve GmbH. Die ca. 2-stündige Tour zu den Schauplätzen der Schuhindustrie in der Klever Oberstadt beginnt um 11 Uhr am Schusterdenkmal am Einkaufscenter „EOC“ vor der Apotheke (Hoffmannallee 41-51). Norbert Leenders, der über 50 Jahre als Schuhtechniker in der Branche tätig war, erzählt Geschichten und Wissenswertes über die früher sehr bedeutende Schuhindustrie, in der bis zu 6.000 Personen gearbeitet haben. Von ehemals über 50 Fabrikgebäuden ist die Fabrikanlage der Firma Pannier erhalten und Teile der ehemaligen Schuhfabrik Hoffmann. Auch ein kurzer Besuch im Schuhmuseum ist Teil der Führung. Die Teilnahmegebühr beträgt 9 €, eine Anmeldung auf www.kleve-tourismus.de oder direkt bei der Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve GmbH unter Telefon 02821/84806 ist erforderlich.