Musikalisches Gipfeltreffen im Septett

Veröffentlicht am: 07.11.2023

Musikalisches Gipfeltreffen im Septett

Mit dramaturgischem Feingefühl hat die Geigerin Franziska Hölscher auch diesmal wieder großartige Musikerkollegen um sich versammelt und mit ihnen ein facettenreiches Konzertprogramm entwickelt. In Quintett, Trio und schließlich im Septett bringt dieses Kammerkonzert gleich mehrere musikalische Schwergewichte zusammen: neben Franziska Hölscher, Violine, Wen Xiao Zheng, Viola, Lionel Martin, Violoncello und den Kontrabassisten Dominik Wagner, dazu den Klarinettisten Sebastian Manz, Dag Jensen, Fagott, und den Hornisten Felix Klieser. Sieben Hochkaräter, die allesamt solistisch auf den Konzertpodien der Welt zu hören sind, fügen sich an diesem Abend in einem musikalischen Gipfeltreffen zu intensiver Kammermusik zusammen.

Das vom Westdeutschen Rundfunk live übertragene Konzert beginnt mit der „Serenata in vano“ für Klarinette, Fagott, Horn, Violoncello und Kontrabass von Carl Nielsen und führt über das humorige „Trio“ für Violine, Viola und Cello von Jean Francaix im zweiten Konzertteil final zum großen Beethoven-Septett op. 20. Die prominenten Solisten kennen sich untereinander, sind aber in dieser Siebener-Besetzung erstmals gemeinsam auf Tournee. Mit ausgewählter Kammermusik zeigen sie dem Publikum im Saal und zuhause am Radio, dass man bei aller solistischer Klasse im Ensemble begeistern und zu einem farbintensiven Klangbild verschmelzen kann.

Der WDR zeichnet das Konzert auf und sendet es live mit der aus Kleve stammenden Moderatorin Ulrike Froleyks aus der Stadthalle. Um 19 Uhr gibt Verena Krauledat im Gespräch mit Franziska Hölscher die Konzerteinführung "Das dritte Ohr".

Aufgrund der vorgegebenen Sendezeit empfiehlt das Stadthallenrestaurant Konzertbesuchern, Getränke für die zeitlich begrenzte Pause vorzubestellen.

Konzertkarten (18€/16€/Schüler, Studenten 5 €) gibt es im VVK unter www.kleve.reservix.de, an allen Reservix-VVK-Stellen (Buchhandlung Hintzen, Niederrhein Nachrichten) und an der Klever Rathaus-Info. Einlass: kurz vor 19 Uhr.