Die Stadt Kleve sucht eine Schiedsfrau oder einen Schiedsmann!

Veröffentlicht am: 30.10.2023

Die Waage der Justitia auf einem Holzschreibtisch vor Gesetzesbüchern.

Für die Wahl einer Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk IV (Kleve –Unterstadt sowie die Ortsteile Kellen, Griethausen, Warbeyen, Brienen, Salmorth und Schenkenschanz) sowie für die stellvertretende Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk V (Ortsteile Rindern, Keeken, Düffelward, Bimmen und Wardhausen) wird ein neuer Schiedsmann bzw. eine neue Schiedsfrau gesucht.

Die Schiedsleute sind Ehrenbeamte im Bereich der Justiz und werden dem Amtsgericht vom Rat der Stadt Kleve vorgeschlagen. Eine Amtszeit beträgt in der Regel fünf Jahre. Besondere Bedeutung kommt den Schiedsleuten als Gütestelle im vorgerichtlichen Schlichtungsverfahren zu.

Zum Zwecke der Weiterbildung werden den Schiedspersonen regelmäßig Seminare angeboten. Die Schiedspersonen sollen mindestens 30 Jahre alt und nicht älter als 70 Jahre sein. Zudem müssen sie ihren Wohnsitz im jeweiligen Bezirk haben.

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger werden gebeten, sich bis zum 17.11.2023 an die Stadt Kleve, Herr Brockmann, Telefon: 02821/84-287, E-Mail: gregor.brockmann@kleve.de zu wenden.