Angebote der VHS

Veröffentlicht am: 22.08.2023

Das Logo der VHS Kleve Wilhelm Frede.

Reden ist Silber - Kommunikation ist Gold:

Kommunikationstraining

Am Samstag/Sonntag, 18./19. November, bietet die VHS in Kleve ein Wochenendseminar zur Rhetorik an. Dieses Seminar vermittelt die wichtigsten Grundtechniken für eine sichere und selbstbewusste Kommunikation. Situationsgerechtes Gesprächsverhalten, natürliche Körpersprache, überzeugende Argumentation und erfolgreiche Abwehr unfairer Taktiken bilden die Schwerpunkte. Das Wochenende ist geprägt von vielen praktischen Übungen - teilweise mit Videoauswertung.

Veranstaltungsnummer Y211004,
Anmeldung bis 7. November (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Info-Telefon 02821/84-716.

VHS-Angebot in Rees:

Blind schreiben statt tippen: 10-Finger-Tastschreiben am PC

Die 10-Finger-Tastschreib-Methode am Computer steht im Mittelpunkt eines Kurses in Rees. Ergänzend dazu wird die situationsbezogene Textverarbeitung (Formbriefe, Bewerbungsschreiben, DIN 5008) vermittelt. Ab 14. September wird ein Kurs (donnerstags, 18.00-19.30 Uhr) in der Realschule am Westring angeboten, der sich für junge Leute ab ca. 12 Jahren und auch für Erwachsene eignet.

Veranstaltungsnummer Y633022,
Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) im Bürgerservice der Stadt Rees am Markt oder bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Noch Plätze frei:

Gymnastik zur Wirbelsäulenschonung in Emmerich

Spielerische Gymnastik, insbesondere Rückenschulung und Kreislauftraining, führt zu einer besseren Stoffwechselversorgung und damit auch zum Training der Muskulatur. Durch Kräftigung der Rumpf-, Bein- und Fußmuskeln und Bewegungsschulung für die Wirbelsäule als Grundelement der Körpergesamtbewegung erfolgt eine bessere Körperhaltung. Das Schulen der richtigen Atmung zur Kräftigung der Organe durch Anspannung und Entspannung zielt auf eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele hin. So können sich im Alltag langfristig positive Auswirkungen einstellen.

Die VHS bietet in Emmerich einen Kurs am Nachmittag an: montags, 17.30-18.30 Uhr, ab 4.9.2023 in der Turnhalle im Förderzentrum Grunewald, Hinter dem Kapaunenberg 3

Veranstaltungsnummer Y433067,
Anmeldung (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) im Theaterbüro in Emmerich, Grollscher Weg 6, oder bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve.
Weitere Informationen unter www.vhs-kleve.de oder Telefon 02821/84-716.

Word fürs Büro

Effizient und zielgerichtet Texte mit Word zu erstellen und zu bearbeiten, bietet ein Kurs der VHS ab dem 20. September in einer kleinen Gruppe an. Er vermittelt alle wichtigen Arbeitsschritte und Funktionen im Programm Word. Neben dem Laden, Speichern und Drucken stehen Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung sowie die Trennhilfe, die Rechtschreibkorrektur, die Serienbrieffunktion und vieles mehr auf dem Programm.

Dauer: 4 Abende (20.9. – 25.10.2023, jeweils 19.00-21.45 Uhr im VHS-Haus in Kleve. Grundlegende Vorkenntnisse im Umgang mit der Maus sollten vorhanden sein.

Veranstaltungsnummer Y644225,
Anmeldung bis 14. September (schriftlich, persönlich, per E-Mail an „vhs@kleve.de“ oder online unter „www.vhs-kleve.de“) bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.